Was zu einer Beerdigung bei mehr als 30 Grad anziehen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die schwarze Jeans passt, würde dazu ein weißes kurzärmeliges Hemd oder Shirt anziehen. Sakko drüber. Und das kannst dann ja ausziehen, wenn der "formelle" Teil vorbei ist.

Meine Oma ist dieses Jahr gestorben. Und generell ist auf Beerdigungen die Kleiderregelung auch nicht mehr so streng.
Gedeckte Farben und nicht zu viel Haut und alles ist gut.

Wintermadl  21.08.2023, 20:33

Ach so, falls du weiblich bist ist natürlich auch ein schwarzes oder graues Etuikleid oder Cocktailkleid okay.

Würde oben ein schwarzes, kurzes Hemd anziehen und halt die Jeans. Wenn es keine gehobene Gesellschaft ist, reicht sicher auch ein schwarzes T-Shirt.

Bei einer Beerdigung immer ordentliche, saubere Sachen anziehen die den Körper verdecken. Am besten dunkel, Hemd oder Bluse kann hell sein. Dunkle Jacke drüber . Zur Not kannst du die ausziehen wenn du sitzt. Schwarze Jeans sind ok.

Meist ist es in den Räumen der Trauerfeier kühl, da merkt man die Hitze draußen nicht, wenn es danach raus ans Grab geht musst du die Hitze halt erdulden.

Wenn aber der Sarg in der Erde ist und der Hauptteil vorbei ist dann kann man die Jacke ausziehen. Beim Leichenschmaus danach geht es dann eh lockerer zu.

Wie sehr du dich "beerdinungsmäßig" anziehen und verhalten musst kommt auch darauf an wie nahe du der tote Person standest.

Dunkle Hose und dunkles T-Shirt oder Bluse.

Schwarz ist nicht mehr "Pflicht" oder dass es unbedingt sein muss. Gedeckte dunkle Farben sind völlig okay

Nimm einen dunklen Regenschirm mit - dann stehst du nicht in der prallen Sonne;-)

Kurzes luftiges Kleidchen sollte reichen.

m22

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung