Was zeigt alles eine chronograph Uhr an?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stoppen der Zeit!. Also Sekunden, Minuten und stunden. Bester Chronograph: Rolex Daytona.

mfg

darkhouse  04.01.2015, 21:11

Die Daytona ist EIN Chronograph, aber wieso der beste?

Nur mal so: Chronograph ist ein anderes Wort für Uhr. Klingt hübsch gehoben und natürlich gibts allerlei Zugaben zur Uhrzeit wie Mondphasen usw. Aber das hängt vom konkreten Modell und dem Hersteller ab.

darkhouse  04.01.2015, 21:10

Nein, Chronograph bezeichnet schon immer die Stoppuhr-Funktion. Eine Uhr ist ein Chronometer.

Die 2 Zeiger (klein) + der große Sek.Zeiger sind eine Stoppuhr. Diese zeigt sekunden, minuten und stunden. Der sekundenzeiger (klein) gehört aber nicht zur stoppfunktion, sondern stellt den normalen sekundenzeiger, also die sekunden der uhrzeit dar. Desweiteren hat ein chronograph eine datumsanzeige

Also, bringen wir mal System hier rein...

Ein Chronograph bezeichnet grundsätzlich die Stoppuhr-Funktion einer Armbanduhr. Das kann durchaus auch die Digitalanzeige einer Quarzuhr sein, aber der Begriff Chronograph wird meist bei den analogen Zeigeranzeigen gebraucht. Wenn dir ein Chronograph gefällt, und du die 3 kleinen Zeiger (sogen. Totalisatoren) meinst, dann ist das die klassische Form. Aber auch Chronographen mit 2 oder 4 Zusatzzeigern sind nicht selten.

Bei mechanischen Uhren ist diese Funktion schon eine komplizierte Angelegenheit, deswegen sind diese schon sehr teuer. So ab 400 Euro bekommt man erst vernünftige Chronos. Bei billigen Automatikuhren versteckt sich hinter den kleinen Anzeigen "nur" ein Kalendarium, was viel einfacher ist als eine Stoppfunktion.

Welche Funktion genau dem einen oder dem anderen kleinen Zeiger zukommt, hängt von der exakten Einzelfallbetrachtung ab. Vom 30-min-Zähler bis zur 12-Std.-Anzeige kann das alles sein.

Ordentlich sind Quarz-Chronographen, gern von Seiko. Gute Quarzwerke mit hoher Funktionalität in guter Verarbeitung zum guten Preis. Ich habe eine Seiko SNN235, tolle Uhr:

http://uhrforum.de/wieder-etwas-funktionelles-seiko-snn235p1-t157157