Was haltet ihr von dieser Uhr?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine sehr feine Uhr. Und mit den vielen Komplikationen, wie Mondphase, Kalender und Chronographenfunktion, finde ich sie auch nicht zu teuer. Im Innern tickt ein hochwertiges Manufakturkaliber mit Siliziumfeder und sicherlich sehr guten Gangwerten.

Für meinen Geschmack ist das keine Alltagsuhr. Sowas trägt man zu besonderen Anlässen. Sie sieht wirklich sehr stilvoll aus.

Ich würde allerdings die Referenz D014.425.16.017.00 mit dem hellen Zifferblatt bevorzugen.

Bluemie  09.05.2023, 09:18

Vielen Dank für den Stern :-)

Sie wirkt vorallem "sehr klassisch". Auch das Armband sieht aus wie etwas, was Opa zum Restaurantbesuch anlegen würde. Ich finde sie nicht zeitgemäß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Gegenwert passt jedenfalls. Das Werk ist ursprünglich ein ETA Valjoux 7751, welches aber von Union verfeinert wurde: eine erweiterte Gangreserve von 65 Stunden und eine Silizium-Spirale, 24-Stunden-Anzeige, dazu gebläute Schrauben und Zierschliffe, der Glasboden ist also auch berechtigt ;-)

Dazu 10 bar wasserdicht und Leuchtmasse dezent. Von den Funktionen her ist das schon eine echte Komplikationsuhr, Chronograph mit Jahreskalender und Mondphase, da verlangen andere Hersteller weit mehr Geld. Ist also sehr fair im Preis.

Ich würde - wie schon gesagt wurde - auch die weiße Version mit den blauen Zeigern als klassische Uhr für gute Anlässe vorziehen, aber schlussendlich muss es dir gefallen...

Wirklich schöne Uhr von einer Uhrenmanufaktur (Union/Glashütte) zu einem angesichts der vielen Komplikationen (Monat, Tag, Wochentag, Mondphase, Chronograph, 24-Stundenanzeige und kleine Sekunde) in einem von Union gefertigten Kaliber sehr gutem Preis.

Trotz der Funktionsvielfalt wirkt sie überhaupt nicht überladen und ist immer noch sehr gut abzulesen. Wie Bluemie wäre ich aber auch bei der D014.425.16.017.00 mit hellem Zifferblatt.

Eine sehr klassische Uhr eher ne Dress Watch würde ich sagen ich finde die dafür etwas zu hoch aufbauen kommt aber auch ein wenig auf das dazugehörige Handgelenk an für mich wäre es nichts. Da finde ich Nomos Uhren schon schöner passen die Proportionen besser zusammen.