Chronograph defekt?

(Sekundezeiger ist hier der Größere) - (Uhr, Quarz, Chronograph)

1 Antwort

Die Chronographenfunktion wird mit dem oberen Drücker (A) gestartet, mit Drücker unten (B) gestoppt und nach erneuten betätigen von Drücker unten (B) wieder zurückgesetzt. (Hier Drücker spiegelverkehrt):

Bild zum Beitrag

Meist durch eine Erschütterung verstellt sich der Zeiger und der Zeiger bleibt an einer anderen Stelle (beim zurücksetzen) stehen, weil diese meist nicht auf einer fixen Verzahnung liegen.

Man kann die Zeiger wieder nullstellen, indem man die Krone zieht und Drücker A oder B betätigt. Es gibt unterschiedliche Kaliber mit unterschiedlichen Totalisatoren, deswegen musst du einfach mal ausprobieren welches Kaliber vorliegt und welche Zeiger sich durch welchen Drücker verstellen lässt. Auch in der Datumsschnellschaltung können manche Chronos nullstellen.

Hier ist mal ein Video dazu, indem die Nullstellung anhand eines gängigen ETA-Kalibers gezeigt wird. In einem Video ist das manchmal am einfachsten zu verstehen:

https://www.youtube.com/watch?v=LgjqFO1k1rg

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Angestellt als gelernter Uhrmacher seit 2013.
 - (Uhr, Quarz, Chronograph)