Was bedeutet der vierte Zeiger auf einer uhr?

4 Antworten

Könnte Stopuhr-Funktion sein, es gibt auch ältere Uhren oder besser gesagt "Wecker" bei denen durch den zusätzlichen Zeiger eine ca. Weckzeit eingestellt wird.

Könnte der Stoppuhrzeiger sein, wenn er immer feststeht.

Stunde, Minute, Sekunde und ein Zeiger für die zweite Zeitzone.

GMT bei Uhren bedeutet häufig (oder immer?) eine zweite Zeitzone. Und die kann man mit einem zusätzlichen Zeiger anzeigen lassen. Am "Rand der Uhr" sind dann die Ziffern für die zweite Zeit.

https://www.breitling.com/de/models/avenger/avenger-ii-gmt/

Auf den Bildern ist der rote Zeiger für die zweite Zeit und steht bei ca. 15 Uhr. Auf den Bildern ist der Sekundenzeiger auf der 12. Hat man vermutlich fürs Foto extra so gestoppt. Soll vermutlich besser, symmetrischer, übersichtliche aussehen, als wenn er irgendwo auf dem Zifferblatt ist.

Es gibt auch Uhren, die das Datum mit einem Zeiger anzeigen (Zeigerdatum). Bin mir da aber nicht sicher, ob es Uhren gibt, die das mit einem Zeiger aus der Mitte machen.

An die beim Denken oder Lesen etwas Unglücklichen hier: Er sagte "kein Chronograph".

Müsste nach deiner Schilderung der Stundenzeiger für die zweite Zeitzone sein. Der ist gegenüber dem Stundenzeiger doppelt untersetzt, somit dreht er sich nur einmal in 24 Stunden komplett. Dazu hat man meist auf der Lünette eine 24er Skala zum Ablesen. Er kann unabhängig eingestellt werden.