Uhren (Am besten Chronographen) für Teenager?

4 Antworten

Hallo Luke,

bei dem Preis empfehle ich Dir eine Uhr von Citizen. Da sollte auch ein Chronograph schon möglich sein.

Lass dich nicht darauf ein (wie andere es hier behaupten), eine Automatik-Uhr zu kaufen. Chronographen mit vernünftigen Automatik-Uhrwerken sind meiner Meinung nach nicht unter 1000 Euro zu bekommen.

Ich habe eine G-Shock GBA 800 zum 15. bekommen und finde die richtig nice. Hat nomale Zeiger und dahinter ein kleines Display für Wecker, Stoppuhr, Schrittzähler usw.

Schau dich bei den Japanern um. Die haben alle sehr gute Uhrwerke.

Sprich:

• Casio

• Seiko

• Citizen

Blindipop  03.06.2021, 07:35

Und Orient, meine LieblingsjapanMarke.

Blindipop  03.06.2021, 11:51
@BionicSix

Kennst du? Was ist dagegen zu sagen! Ich habe ältere Kalenderuhren mit damals eigenem Automatikwerk, die mich noch heute sehr ansprechen.

Gehört jetzt zur Seikogroup. Gibt sehr edle Herrenuhren, u.a.

Du wirst lachen: Ich habe meine Uhr noch, die ich in Deinem Alter bekommen habe. (Jetzt gerade am Arm). Aber sie hat vor 50 (!) Jahren 350,- DM gekostet. Das wären glaube ich heute so etwa 800,- €. Also schon mal nicht so wirklich gut für Dich.

Geh zu einem Uhrmacher Deines Vertrauens und lass Dich beraten. Bekannte Marken scheiden bei deinem Preis aus. Chronometer eigentlich auch. Die Zusatzknöppchen begrenzen die Dichtigkeit und damit die Lebensdauer.

Lass Die Finger von Quartzuhren: Die müssen alle 2 Jahre zum Batteriewechsel geöffnet werden, auch das beeinträchtigt die Dichtigkeit und damit die Lebensdauer. Nimm eine mechanische Automatic die kann ewig zu bleiben. (alle 20 Jahre muss sie zur Wartung zum Uhrmacher) und achte auf eine möglichst hohe Dichtigkeit, also > 30 Bar. Du kannst zwar niemals 300 Meter tief tauchen, aber der Wert sagt etwas darüber aus, wie lange sie dicht bleibt.

Achtung, Antiwerbung: Ich habe eine "Omega Seamaster Titan", die ist nach noch nicht mal 25 Jahren am Ende.