Was ist an Rolex Uhren anders als an Uhren für 25 Euro ausser dem Preis?

9 Antworten

Abgesehen von der Handgearbeiteten Herstellung und der Materialien das darin verbaute Uhrwerk.

Diese sind mechanisch und nicht mit Batterie betrieben. Hier greifen winzig kleine Zahnräder ineinanander welche die Uhr bewegt, die per Hand für jede Uhr gebaut werden :)

hi1its1me  21.09.2018, 10:23

Moment.... wenn eine Rolex nicht Batterie betrieben ist - was treibt die Uhr dann an?
Ein Zahnrad bewegt sich von alleine auch nicht, wenn es nicht angetrieben wird.

Florian2701  21.09.2018, 10:24
@hi1its1me

Entweder Sie wird aufgezogen ( nicht bei Rolex) Oder sie wird durch die Bewegung am handgelenk bzw Uhrenbeweger angetrieben :)

Selbst wenn du Sie mal ruhig hältst ;)

Zalla55  21.09.2018, 10:30
@hi1its1me

Handaufzug oder Automatik (mit Handaufzug als Start)

Alles. Von den hochwertigeren Materialien (auch bei Stahl gibt es deutliche Unterschiede) über den Werksaufbau bis zu den bis ins Detail exakter gearbeiteten Bauteilen.

Uhren für 25 Euro sind unter Garantie in Asien billigst als Massenware gefertigt. Allein der Materialwert ist minderwertig,

Rolex werden in der Schweiz hergestellt. Und zwar jedes Stück einzeln kalibriert etc. Alleine das rechtfertigt natürlich eine höhere Summe. Zumal die Materialien von bis Diamanten als Ziffernblatt Deko reichen etc.

Aber natürlich auch schlichtweg der Name. Rolex ist vermutlich DIE Uhrenmarke auf der Welt.

Der ganze Zusammenbau, das Material, die Handarbeit... da gibt es einiges an Unterschieden.

Ein Rolex Automatikuhr steigt mit den Jahren enorm an Wert, eine China-Quartzzwiebel für EUR 25,- musst Du nach ein paar Jahren entsorgen.