Unterschied zwischen Analoger Uhr und Chronograph

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es keinen Unterschied, sondern es sind zwei völlig verschiedene Sachen. Analog bedeutet bei einer Armbanduhr, dass es eine Zeigeruhr ist (Gegenteil: Digitaluhr). Ein Chronograph ist die Stoppfunktion einer Uhr, egal ob digital oder analog. Meist wird das Wort Chronograph aber im Zusammenhang mit analogen Zeigeruhren verwendet, bei digitalen Uhren oft als Stoppfunktion bezeichnet.

Eigentlich ist Chronograph nur das lateinische Wort für Zeitschreiber bzw. -messer, also Uhr.

http://de.wikipedia.org/wiki/Chronograph_%28Uhr%29

Uneigentlich klingts toll und so einer hat eine Stoppuhr-Funktion.

kleine Korrektur: natürlich Griechisch...