Chronographen bei denen ein kleines Ziffernblatt eine zweite uhr ist?

Und ich meine keine Digitaluhren. Sondern klassische, analoge Uhren.

5 Antworten

Ne Uhr in der Uhr gibt es nur bei Quarzern. Monkfood hat da ein schönes Beispiel rausgesucht. Es gibt bei mechanischen Uhren GMT Zeiger und Drehlünetten für zusätzliche Zeitzonen. Die gibt's dann auch bei Chronos.

Eine Ausnahmen war die WZU5 von Helmut Sinn. Gibt's aber nur noch gebraucht und war auch kein Chrono https://www.uhren-wiki.com/doku.php?id=guinand_weltzeituhr_wzu-5

Nein, denn die haben keine Stoppuhr. Die Breitling Navitimer gibt es als GMT mit zusätzlichem zentralem Zeiger.

NewMemer69
Fragesteller

Wie meinste das? Also gibts sowas, aber es gilt nicht als Chronograph?

Sowas gibt es, Uhren mit 2 Zeitzonen oder mit 24Std.anzeige und Weltkreis zum Einstellen einer fremdländischen Metropole für deren Uhrzeit. Nicht digital.

Die Russen waren da groß drin, sehr günstige solche Uhren in Massen zu produzieren, da der riesige sowjetische Subkontinent mehrere Zeitzonen umfaßte. Besonders 24 Std. Uhren. Guck mal bei "Poljot24" im Netz, ob es da noch sowas gibt.

Mitteleuropäische Uhren mit 2. Zeitzone gabs auch mal bezahlbar bei Quelle, damals. War wahrscheinlich DDR Produkt, wie die meisten guten Quelle-Marken. Das wußte man damals nicht.

Vielleicht findest du sowas?

Smartass67  14.03.2022, 22:22

Wenn ein Drehring außen schon gilt, dann habe ich gerade eine Automatik Uhr mit 3 Zeitzonen an und eine 24h- Anzeige, die wie bei den Russen gegenüber der 12hAnzeige nicht verstellbar ist, hat rein gar nichts mit einer Zeitzone zu tun.

Ich habe übrigens ein halbes Dutzend Russen im Uhrenkasten. Besonders das Molnija-Werk ist schön, robust und geht sogar leidlich genau.

Blindipop  15.03.2022, 08:28
@Smartass67

Kein Drehring außen, bei meinen Russen. Handaufzug, auf dem 24Std.-Zifferblatt die Großstädte der Welt,;dazu muß man allerdings die kyrillischen Buchstaben kennen, so daß sich die bekannten Städtenamen identifizieren lassen. Das Alphabet (nur) habe ich mir damals beigebracht. Russisch muß man dazu nicht können.

Dezentrale Sekunde und zweite Zeitzone ebenfalls dezentral. Aber kein Chrono.

Bild zum Beitrag

 - (Schmuck, Uhr, Armbanduhr)
Smartass67  13.03.2022, 13:03

Omfg, mein Augenlicht! Ist das noch eine Uhr oder schon das sich materialisierende Chaos?

TheMonkfood  13.03.2022, 14:49
@Smartass67

Das ist 50mm Chinesenschrott, 4 Uhrwerke, eins davon steht fast immer wegen leerer Batterie. Schrecklich 😂