Keine Ahnung von Uhren, jemand eine Ahnung ob das geht?

4 Antworten

Von Experte Margita1881 bestätigt

Eine Modeuhr für UVP 469€ ist keine Wertanlage. Im Gegenteil. Da musst du schon ein Zehnfaches tiefer in die Tasche greifen.

Anpassen kann man das Band problemlos. Dazu gibt's massig HowTo Videos bei Youtube

Lovemylife29
Fragesteller

Ähm ab dieser Preisklasse gilt eine Uhr aufjedenfall als Luxusuhr und ich finde, dass es viel Geld ist für den Anfang. Ich lasse das auch lieber vom Fachmann machen, als selbst.

TheMonkfood  12.01.2023, 18:20
@Lovemylife29
Ähm ab dieser Preisklasse gilt eine Uhr aufjedenfall als Luxusuhr

Ähm nein, da liegst du komplett daneben.

Aber viel Geld ist es in der Tat für einen Modequarzer

Lovemylife29
Fragesteller
@TheMonkfood

Dir ist schon klar, dass Tommy Hilfiger und Boss mittlerweile sehr hochwertige Uhren herstellen? Es sind Modeuhren, ja aber hochwertige. Was würdest du mir denn mit deiner Expertise empfehlen? Welche Uhr sollte ich denn erwerben, damit ich nicht in die Kategorie „Untermensch“ mit Modeuhr falle?

TheMonkfood  12.01.2023, 18:29
@Lovemylife29

In deinem Fragetitel steht "keine Ahnung von Uhren". Ich nehm an, damit meinst du dich selbst und ich frag mich gerade, warum und auf welcher Grundlage du jetzt mit mir über hochwertige Uhren diskutieren willst??

In günstigeren Modeuhren von Esprit und Fossil sind die gleichen Standarduhrwerke verbaut, du bezahlst nur und ausschließlich für den Markennamen mehr Geld.

Der "Untermensch" kam von dir und treibt diese Diskussion in eine Richtung, auf die ich keine Lust habe !!

M@hlzeit. Bin raus!

Lovemylife29
Fragesteller
@TheMonkfood

Moment! Du hast hier als erster angefangen rumzustänkern? Du hast das Gespräch in diese Richtung gelenkt, Monsieur!

NewMemer69  12.01.2023, 18:45
@Lovemylife29

Er hat eben recht. Hochwertige Uhren sind das nicht, du bezahlst fast nur für den Namen. Luxusuhren fangen im 4- stelligen Bereich an.

Lovemylife29
Fragesteller
@NewMemer69

Meine Mutter hat noch eine Maurice Lacroix von meinem Opa herumliegen, die 4-Stellig gehandelt wird. Aber würde mich mal interessieren, was für euch Experten Luxusuhren sind also welche Marken.

NewMemer69  12.01.2023, 19:08
@Lovemylife29

Klare Luxusuhren Marken die nicht ganz so teuer sind, sind z.B. Cartier, Rado, Oris oder Longines.

Ob Maurice Lacroix Uhren jetzt Luxusuhren sind, kann ich nicht sagen. Gibt da ja auch keine klare Grenze.

Margita1881  12.01.2023, 19:40
@Lovemylife29

Für mich ist das eine Luxus Uhr 😄.

Es ist eine astreine Modeuhr.

Es gibt keine Luxusuhren von BOSS und sind auch keine Wertanlage.

Aber freu Dich, Du hast ein Schnäppchen gemacht-

Lovemylife29
Fragesteller
@Margita1881

Na klar freue ich mich, war ein gutes Gefühl sich mal so eine Uhr zu kaufen. Wie gesagt für mich ist das viel Geld. Für jemanden der das 5 fache oder das 100 fache von mir verdient ist das vielleicht nur Schrott.

RedBearUK  18.01.2023, 20:08
@Lovemylife29

Erstmal: Es freut mich, dass du eine schöne Uhr zu einem für dich empfundenen Schnäppchenpreis gefunden hast und du den gezahlten Preis als angemessen empfindest.

Du wirst mit dieser Uhr nicht unglücklich werden, auch wenn hier ein massenproduzierter Quarzer verbaut wurde, der den Hersteller sicher nicht viel mehr als (umgerechnet) einen Zehner im Einkauf gekostet hat. Sie ist kein Schrott, und sie zeigt die Zeit genauer und ohne signifikante Abweichungen über mehrere Wochen an als chronometerzertifizierte Uhren, die das hundertfache (oder gar mehr) deiner Uhr kosten können.

Eine Luxusuhr definiert sich für mich persönlich wirklich leider nur über den Preis und das Prestige, die eine Uhr mitbringt. Warum "leider"? Diese Definition bedeutet oft nicht immer auch allerhöchste Qualität.

Auf der anderen Seite gibt es Uhren, die zum größten oder ausschließlichem Teil handgefertigt sind: von Uhrmachern, die ich gerne auch als Künstler und Genies bezeiche. Mit Komplikationen (Stichwort ewiger Kalender) die mir unbegreiflich erscheinen und die dennoch in einem rein mechanischem Werk (ohne Quarz- oder gar Computersteuerung) auf dem Zifferblatt angezeigt werden.

Auf der anderen Seite gibt es hochwertige Uhren, die allerdings auch oft auf massenproduzierte Werke zurückgreifen. Ein ETA-Laufwerk wird in seiner Planung in verschiedenen Qualitätsstufen hochwertig berechnet, entwickelt und (als Prototyp gefertigt und getestet) und nach bestandener Abnahme am Fließband produziert.

Auch während des Fließbandprozesses schauen wahrscheinlich noch Menschen drauf, machen Qualitätskontrollen und vieles mehr. Dennoch betrachten es viele von den Uhrenenthusiasten als Massenware. Die (Weiter)-Entwicklung solcher Kaliber ist aber ein steter Anspruch an die Qualität und kostet halt auch Geld. Betriebswirtschaftlich betrachtet bringt auch hier die Masse das Geld - die Investition bei der Entwicklung will und muss aber auch bezahlt werden.

Dann gibt es aber auch Uhrenmanufakturen. Diese verbauen keine Massenware (bis vielleicht auf ganz wenige überall verwendete Schräubchen) sondern überlegen sich von der Idee zu einer Uhr bis zur endgültigen Fertigung jeden einzelnen Schritt und bauen diese Uhren mit dem Idealismus und der Begeisterung für mikromechanische Präzision. Diese Hersteller rufen natürlich auch die Preise auf, um auch für die Zukunft Uhren mit dem "etwas besonderen" anbieten zu können.

Ob diese Uhren einem gefallen oder nicht steht auf einem ganz anderen Blatt. Ich kann zum Beispiel sehr wenig mit den meisten Rolex-Uhren anfangen, finde aber die Arbeit hinter diesen Tickern bemerkenswert.

Unterm Strich soll eine Uhr meiner Meinung nach ihren Zweck erfüllen - die Zeit halbwegs genau anzeigen und dem Träger oder der Trägerin dieser Uhr gefallen. Die Uhrzeit bekamen wir schon vor einigen Jahrhunderten über die Kirchturmuhren, die wir an jeder Ecke finden und hören konnten. Das Gefallen ist sehr individuell und wenn jemandem eine Uhr gefällt, dann ist das halt so und das stelle ich niemandem in Abrede.

Deine Uhr ist kein Schrott, wie so manche Fakeuhren, die dir auf so manchem Strandbasar für 50 oder 100 Euro als "echte Goldrolex" angeboten werden, wo die Zeiger nach 30 Minuten Tragen abfallen. Sie ist halt Massenware mit dem Markenemblem "Boss", die vielleicht sogar gut zu deinem Anzug bei einem Bewerbungsgespräch passen wird. Nicht aufdringlich, elegant und vielleicht sogar der "Decider" beim Personalchef :)

Ein Chronograph mit Quartzwerk ist sehr wohl "billig", und Deine Uhr ein Modeartikel, den ich trotz allem zu teuer finde.

Eine Luxusuhr ist etwas anderes, hat keine Batterie wie deine, sondern ein mechanisches Werk, das großenteils den Wert ausmacht.

Aber wenn diese Uhr haargenau dein Geschmack ist!! Da schaut man nicht nur aufs Geld.

Das Enger-machen des Bandes ist etwas, das du vielleicht selbst schaffst, was dir aber auch in der Uhrenabteilung eines Kaufhauses gemacht werden könnte.

iq1000  15.03.2023, 02:22

Grand Seiko hat viele Quarzuhren im 4- und 5-stelligen Bereich ;-) Rolex hat(te) auch ein paar.

Blindipop  15.03.2023, 09:44
@iq1000

Ja, aber will man das, nur, weil das teure Marken sind? Besitzt du sowas oder hättest es gern? Hat das Wiederverkaufswert?

Kauft man, um eine Rolex zu haben, eine mit Batterie, wohlmöglich antiquarisch?

Ist nicht, was ich geschrieben habe, die Regel?

iq1000  15.03.2023, 09:54
@Blindipop

Rolex Quarz finde ich nicht so prickelnd. Die Seiko sind da schon schicker. Wiederverkaufswert ist da aber ein Thema. Seiko Spring-Drive finde ich genial, Wert ist da auch kritisch.

kann man sich so einen Chronographen anpassen lassen, dass er passt?

Ja klar, das macht jeder Uhrmacher

Das Armband passt dir jeder Uhrenladen kostenlos oder für wenige Euro an.