Wofür die kleinen Felder bei Chronographen

Rolex Daytona - (Uhr, Chronograph)

1 Antwort

Diese kleinen Hilfszifferblätter, auch Totalisatoren genannt, haben je nach Hersteller und Modell unterschiedliche Funktionen. Auf dem Foto ist unten die kleine Sekunde der normalen Zeitanzeige, der zentrale Sekundenzeiger gehört zum Stoppmechanismus und zeigt meist 1/5-Sekunden-genau an. Links ist ein 12-Stunden-Zähler zu sehen, rechts jeweils die halbe Stunde. Das Foto zeigt die Stoppzeit 6 Minuten und 34 Sekunden.

Oft werden bei billigen Uhren mit Drückern und Totalisatoren Chronographen vorgetäuscht, wenn sie überhaupt eine Funktion haben, dann meist Kalenderfunktion. Bei echten rein mechanischen Chronos geht unter 300-400 Euro gar nichts.