Was würdet ihr tun wenn euer Lehrer weint

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich als schüchterner Mensch würde mich in der Situation sehr unwohl fühlen und nichts machen und hoffen, dass er bald aufhört.

Wenn ich mir meine damalige Klasse vorstelle, würde es vermutlich erstmal betretenes Schweigen geben, irgendwann würde dann einer nach vorne gehen und fragen, was los ist und ein par andere würden auch versuchen, ihn zu trösten. Eventuell zum Sekretariat gehen und da Bescheid sagen.

Und es kommt natürlich darauf an, was der Auslöser ist und wie die Situatiion sich entsickelt hat.

(Und nur aus Interesse: für den NaNoWriMo? :) )

PaSan  18.04.2015, 13:52

Danke für den Stern! :)

Ich bin Lehrer, und einmal ist es auch vorgekommen, dass ich weinen musste, als auch ein paar meiner Schülerinnen und Schüler dabei waren. Die Gründe, warum ich damals weinte, möchte ich nicht erläutern. Es waren ganz private Gründe, die nichts mit der Schule zu tun hatten. Für mich war es aber sehr tröstlich, dass keinem meiner Schüler in den Sinn kam, mich etwa auszulachen. Sie waren zwar etwas erstaunt, aber sie verhielten sich vorbildlich zurückhaltend und einfühlsam. Das bedeutet für mich, dass sie mich als einen Menschen sahen, der auch einmal in eine emotional schwierige Situation kommen kann und dann eher etwas Mitgefühl anstatt Spott verdient.

LikeCarlo
Fragesteller

Haben die Schüler sie dann getröstet oder einfach nur abgewartet? Ich möchte ihnen jetzt nicht zu nahe treten, und dass obwohl es nur für eine Geschichte ist. Hätten sie sich von den Schülern etwas wie trösten gewünscht?

rumar  08.11.2014, 18:52
@LikeCarlo

Mich zu trösten war damals nicht in der Reichweite meiner Schüler (sie wussten ja auch nicht, in welchem Loch ich da gerade wirklich steckte) und ich habe sowas auch nicht wirklich erwartet. Doch ich habe gespürt, dass sie mir freundlich gesinnt waren, und das tat gut. Ich war dann auch recht bald wieder gefasst, ohne Tränen und auch wieder fröhlich. Wichtig ist aber: ich denke, dass ich bei diesen Schülern keineswegs an Respekt verloren, sondern eher ein bisschen dazu gewonnen habe: sie haben gemerkt, dass ich nicht "nur" ein Lehrer, sondern in erster Linie ein Mensch bin. Auf solche Schüler darf man als Lehrer auch ein wenig stolz sein, denn sie haben etwas Wichtiges gelernt, obwohl es nicht explizit im Lehrplan steht.

Normalerweise würde man abwarten, ob er sich fängt, und dann fragen, ob man irgendwie behilflich sein kann. Oder man würde so tun, als habe man das nicht bemerkt, um den Lehrer nicht in Verlegenheit zu bringen.

Dazu müsste man schon den Grund wissen. Ansonsten würde ich ihn genau beobachten und warten, ob er sich selber beruhigen kann.

Ich mag nicht wen Männer weinen ich muss sie dan trösten -kommt von meinem Vater ich habe ihn als Kind immer getröstet.Aber nur Männer die ich gern habe !!