Was würdet ihr tun wenn euer Lehrer weint

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich als schüchterner Mensch würde mich in der Situation sehr unwohl fühlen und nichts machen und hoffen, dass er bald aufhört.

Wenn ich mir meine damalige Klasse vorstelle, würde es vermutlich erstmal betretenes Schweigen geben, irgendwann würde dann einer nach vorne gehen und fragen, was los ist und ein par andere würden auch versuchen, ihn zu trösten. Eventuell zum Sekretariat gehen und da Bescheid sagen.

Und es kommt natürlich darauf an, was der Auslöser ist und wie die Situatiion sich entsickelt hat.

(Und nur aus Interesse: für den NaNoWriMo? :) )

PaSan  18.04.2015, 13:52

Danke für den Stern! :)

1

Ich bin Lehrer, und einmal ist es auch vorgekommen, dass ich weinen musste, als auch ein paar meiner Schülerinnen und Schüler dabei waren. Die Gründe, warum ich damals weinte, möchte ich nicht erläutern. Es waren ganz private Gründe, die nichts mit der Schule zu tun hatten. Für mich war es aber sehr tröstlich, dass keinem meiner Schüler in den Sinn kam, mich etwa auszulachen. Sie waren zwar etwas erstaunt, aber sie verhielten sich vorbildlich zurückhaltend und einfühlsam. Das bedeutet für mich, dass sie mich als einen Menschen sahen, der auch einmal in eine emotional schwierige Situation kommen kann und dann eher etwas Mitgefühl anstatt Spott verdient.

LikeCarlo 
Fragesteller
 08.11.2014, 16:24

Haben die Schüler sie dann getröstet oder einfach nur abgewartet? Ich möchte ihnen jetzt nicht zu nahe treten, und dass obwohl es nur für eine Geschichte ist. Hätten sie sich von den Schülern etwas wie trösten gewünscht?

1
rumar  08.11.2014, 18:52
@LikeCarlo