Wie sollten Lehrer reagieren wenn man in der Schule weint?

8 Antworten

Oh nein du arme! :( falls derjenige bei dir gestorben ist, mein Beileid!

Ganz ehrlich weinen ist nicht unnormal deswegen würde ich alles rauslassen. Am besten du redest kurz am Anfang der Stunde mit deiner Lehrerin oder deinem Lehrer. Die müssen das auch verstehen, schließlich sind sie Pädagogen und schämen musst du dich auch nicht! Von einer Klassenkammeradin von mir, ist letzte Woche der Vater gestorben. Seit gestern ist sie wieder in der Schule und natürlich war sie nicht gerade fröhlich. Sie hatte auch Tränen in den Augen aber wir haben alle Verständnis dafür. Warum auch nicht?

alessaaa
Fragesteller

Wenn ich am Anfang der Stunde zu der Lehrerin geh dann muss ich trotzdem losheulen, ich kann darüber nicht normal reden, ich muss da direkt weinen und hab Angst wegen der Reaktionen..

Mache dir keine Sorgen.Klar ist das wirklich sehr schwer sich zu verabschieden, aber nach ein paar Wochen wird es dir wieder viel besser gehen. Denk nochmal an die schönen Sachen, bete mit der Person und lass diese Person dann los. Die Person will nicht, dass du weinst. Du sollst glücklich bleiben und dich weiter auf dein Leben orientieren. Das klingt zwar etwas gruselig, aber das wird schon.

Gute Besserung!

Wolf.

Grundsätzlich braucht er nichts tun. Wenn dich etwas bedrückt musst du schon mit ihm reden. Sollte das aber stark auftreten wird er dich beiseite nehmen und mit dir darüber reden. Großartig etwas ändern tut sich dadurch aber nicht. Sollte er sich wirklich starke Sorgen um dich machen könnte er auch ein Gespräch mit deinen Eltern veranlassen.

Wir hatten auch das Thema in Religion und eine aus der Klasse hatte vor kurzem eine Tante verloren . Die war dann bedrückt und der Lehrer hat Therapeut gespielt . Halt ich ja nichts von :/ der Lehrer hat ihr aber auch freigestellt zu gehen .

Ich würde dem Schüler die Möglichkeit geben kurz vor die Tür zu gehen, bis er sich wieder beruhigt hat. Nimmt den Druck vom Schüler, weniger Reize und muss nicht vor der Klasse heulen.

Wenn es den Unterricht stört, dann würde ich auch darauf bestehen, dass die Person kurz raus geht.