Möchte wieder wie ein Baby sein?

5 Antworten

Hallo, ich hoffe, dass ich dir iwie helfen kann.

Du kommst gerade in eine Lebensphase, wo man über vieles nachdenkt. Egal ob die eigene Sexualität, die eigene Vergangenheit, die eigene Familie etc.

Man beginnt über vieles nachzudenken und zu lernen wie es ist, wenn mal etwas nicht mehr da ist.

Als ich in deinem Alter war, hatte ich zum Beispiel durch den Tod eines sehr guten Freundes so richtig lernen müssen zu begreifen, wie es ist, wenn jemand nicht mehr in deinem Leben ist und zur Vergangenheit wird.

Ich hatte große Verlustängste, sei es bei Freunden oder Familie. Auch wollte ich am liebsten wieder die Zeit zurückdrehen, z. B. als ich noch fünf war und ein Einzelkind.

Auch wenn es dir jz nicht viel helfen mag, so kann ich dir mit auf deinem Weg geben, dass dies eine Phase ist, die wieder leichter werden wird. Wichtig ist, dass du jeden Tag so gut wie möglich nutzt und jeden Augenblick für dich so schön wie möglich machst.

Wir alle haben innerlich bspw. ein wenig Angst vor dem älter werden, vor der Zeit, die leider immer weiter voran geht, doch wir sind auch diejenigen, die die Macht haben, daraus das Beste zu machen.

Genieße jeden Augenblick und versuche immer das Beste aus jeder noch so schweren Situation zu machen. Du kriegst das hin :)

LG der anonyme Mike *gg*

Junge732
Fragesteller

danke für deine Worte😢

Anonym301990  05.06.2020, 22:08
@Junge732

Bitte, gerne. Lass dich einfach nicht von manchen Ansichten oder Aussagen herunterziehen. Wir alle sitzen hier im selben Boot, wir alle gehen dennoch iwie immer wieder denselben Weg, wenn auch Abzweigungen unsere Leben immer wieder einzigartig machen.

Genieße einfach JEDEN Tag so gut wie möglich und freue dich auf die kommenden Dinge, denn da kommt ja noch einiges! Genieße deine Jugend, deine erste große Liebe, deine erste eigene Wohnung, etc. pp.

Vor allem aber: Genieße die Zeit mit deinen Liebsten und Freunden. Und last but not least: Mach dich nicht fertig, dass du daran etwa zerbrichst, sondern lache, weil es viel Schönes gibt, auch beim älter werden. :)

Junge732
Fragesteller
@Anonym301990

ich kann mich an meine Kindheit nicht mehr ganz erinnern das ist das traurige😭

Anonym301990  05.06.2020, 22:19
@Junge732

Ich weiß was du meinst.. ich kann mich ebenfalls nicht mehr an alles erinnern und auch wenn es nicht schon klingt, aber das ist leider normal.

Wir Menschen vergessen leider auch Dinge, oder wissen nicht mehr exakt wie eine Situation war. Ich verstehe auch deine Trauer darüber, aber sei gewiss, dass du hier nicht alleine bist und es jedem iwie so geht. Niemand weiß alles mehr von früher.

Mach dich darüber nicht so fertig. Glaub mir, wenn ich dir sage, dass noch so viel tolles auf dich wartet. Erwachsen werden ist ein langjähriger Prozess und du bist gerade am Anfang. Ich will dir auch nicht zu nahe treten, aber natürlich spielt da auch die Pubertät und die damit verbundenen Gefühlslagen, seien es positive oder negative, eine Rolle.

Und wenn es wirklich soweit ist, dass du innerlich nicht zur Ruhe kommen kannst, dann rede doch mal mit deiner Vertrauensperson oder deiner Familie :) Irgendjemand ist sicherlich für dich da, auch wenn man es manchmal selbst nicht glauben mag. :)

Junge732
Fragesteller
@Anonym301990

(Bin gerade am Anfang des Stimmbruchs.) Ich sehne mich zurück noch vor der Pubertät....Das macht mich auch sehr traurig dass das zurückgehen jetzt nicht mehr geht😭

Anonym301990  05.06.2020, 22:29
@Junge732

Ich verstehe deine Ängste und Sorgen, denn wir alle machten bzw. machen das durch.

Ein Kommentar hier hat das auch schon gut angesprochen: Du machst gerade eine gewisse Identitätskrise durch und bist durch die Pubertät auch sicherlich weit sensibler.

In deinem Alter hab ich mich auch einsam gefühlt, hatte Angst vor Verlust und Veränderung und die Welt wurde gefühlt für einem viel zu viel.

Ich kann dir aber nochmals garantieren, dass das vollkommen normal ist. Auch wurde bereits richtig gesagt, dass wenn es dir zu viel ist du zu deinen Eltern gehen solltest um das anzusprechen und um möglicherweise mit einem Psychologen oder Lebensberater zu reden.

Und nein, man ist weder schwach noch ein Psycho oder ähnliches, wenn man solche Hilfe in Anspruch nimmt. Ich war früher auch ein paar Mal und ich kann sagen, dass es mir geholfen hat mit jemanden über meine Gedanken und Gefühle frei reden zu können :)

Man kann deinen Gedankengang verstehen - Als Kleinkind war mein sorgenfreier, musste sich weniger Gedanken machen und sich nicht wirklich mit heutigen Problemen beschäftigen.

Aber das ist einfach das Leben, man wächst und irgendwann ist man dann halt auch erwachsen. Da du nichts an diesem Fakt ändern kannst und dir auch die Fähigkeit zum Zeitzurückdrehen fehlt, solltest du es einfach akzeptieren.

Mach dir keinen Kopf. Man kann Spaß haben und seine Zeit auch genießen, ohne dabei 4 Jahre alt zu sein. Und selbst mit deinen jetzigen 14 Jahren stehen dir schon so viele Möglichkeiten offen und du hast viele Freiheiten. Und es werden bis du volljährig bist auch immer mehr. Als Kleinkind hingegen ist man nicht wirklich selbstständig, sondern auf andere angewiesen, bekommt die meisten Dinge nicht alleine hin, muss noch viel lernen...Für mich ist das keine schöne Vorstellung auf Dauer. LG

Junge732
Fragesteller

Ich fühle mich so einsam habe keine Wirkliche Freunde..😢 in der Schule bin ich immer ausstehender😣

Slushi01  05.06.2020, 22:33
@Junge732

Ja und weißt du was? In ein paar Jahren bist du raus aus der Schule! :D Und dann hast du neue Chancen Leute kennen zu lernen und Freunde zu finden. Du bist nicht alleine und irgendwann wirst du welche finden, bei denen du dich wohl fühlst. Dann hat sich das lange Warten gelohnt. Jetzt grade ist nur eine Phase deines Lebens - Zähne zusammen pressen und durch da! Es werden wieder bessere Zeiten kommen, glaube mir. Und ich weiß selber, wie hart die Schulzeit sein kann. Hatte oft auch Probleme mit meiner Klasse und Mitschülern. Aber lass dich davon nicht runterziehen!!! Nicht aufgeben!!!

Eine mögliche Erklärung für dein Wunsch wieder Kleinkind zu sein: In der Zeit als du so klein warst hast du alles bekommen was du brauchtest. Du hast geweint wenn etwas nicht stimmte, was signalisierte das irgendetwas nicht stimmt. Daraufhin haben sich deine Eltern um dich gekümmert bis du aufgehört hast zu weinen. Du vermisst dieses Gefühl. Das Gefühl, das alles in Ordnung ist. Du bist gerade in der Phase der Pubertät / Adoleszenz, was natürlich für niemanden in dieser Situation einfach ist. Dadurch bist du besonders sensibel und nimmst Dinge intensiver wahr als normalerweise, du machst gerade eine Identitätskrise durch. Deine Eltern können auch einige Erziehungsfehler gemacht haben, was bei dir eventuell etwas getriggert hat, wie eben diesen Wunsch wieder klein zu sein. Du wirst auch stück für stück unabhängiger in dieser Zeit und musst lernen damit umzugehen. Ich würde dir empfehlen auch mal einen Termin beim Psychologen zu vereinbaren, um herauszufinden ob dieses Bedürfnis nur vorübergehend und oberflächlich ist, oder ob dieses tief bei dir verankert ist.

Junge732
Fragesteller

Ich fühle mich sehr einsam...😢

greedygabby  05.06.2020, 22:30
@Junge732

Ja das würde total in dieses Muster hineinpassen, denn als Baby hast du dich nicht einsam gefühlt. Deine Eltern waren immer da. Und keine Sorge, du bist nicht alleine mit diesen Gefühlen :) Wenn du bereit dazu bist, spreche mit deinen Eltern über dieses Thema und wenn du denkst eine oder mehrere Psychotherapie Stunden wären sinnvoll für dich (wenn hinter dem Gefühl der Einsamkeit und Wunsch wieder Baby zu sein noch viel mehr steckt) ermutige ich dich hiermit, das zu machen!

Sehen Sie, ich bin fast dreimal so alt wie Sie. In meinem ganzen Leben wollte ich nie ein Baby werden. Ich will auch nicht wieder jünger werden... Ich meine, wenn es bedeutet, dass ich etwas ändern kann, dann will ich, aber wenn ich zu dem Leben, das ich hatte, verdammt bin, dann bin ich sehr glücklich, in der heutigen Zeit zu sein.

Das einzige was dir hilft ist die unveränderliche Realität.

Junge732
Fragesteller

😭

valentin1842  05.06.2020, 21:57
@Junge732

Das ist Leben. Dass du deine Kindheit vermisst, bedeutet ja das du eine schöne Kindheit hattest. Das ist doch ein großes Glück? Vielleicht wirst du einmal Vater und kannst einem anderen Menschen eine genauso schöne Kindheit bieten.