Im und nach dem Traum am weinen

6 Antworten

Hallo

Wenn wir im Traum weinen, so ist dieses immer ein Ventil für aufgestaute Emotionen. Meist ist damit eine tiefe Traurigkeit verbunden, die es zu überwinden gilt. Deshalb hat die Natur uns die Fähigkeit gegeben, ein Ventil für solche Emotionen zu haben. Nur wenige Tiere sind in der Lage zu weinen wie wir Menschen. Je nachdem, wie wir weinen, lässt sich die Traumdeutung dahin gehend spezifizieren. Ist das Weinen ein Prozess mit viel körperlicher Ausdruckskraft, zum Beispiel schluchzen und schütteln am ganzen Körper, so sind die Probleme besonders tief greifend

Weinen ist ein wichtiger Prozess für uns lebende Menschen . Nur so sind wir in der Lage, schrecklicher Ereignisse zu überwinden. Sei es nun der Tod eines geliebten Menschen oder ein anderer schwerwiegender Schicksalsschlag. Weinen kann aber auch in Phasen besonders großen Glücks ausgelöst werden. Also immer dann, wenn wir emotional sehr stark aus uns herauskommen, ist das Weinen ein wichtiges Mittel unserer Gefühle zeigen zu können.

LG

Also das was du da beschreibst isdt ein ganz normaler alptraum mach dir keine gedanken die kommen öfter mal vor du musst dir nur gedanken machen wenn sie häufig vorkommen also wenn du den traum immer wieder träumst oder wenn du min 3 mal die woche einen alptraum hast...

Es ist normal, hat sicher jeder schonmal gehabt das Angst, Trauer oder "anderes" noch in den Wachzustand getragen wird. Man Braucht immer nenn kleinen Moment um sich nach dem Schlaf zu orientieren. Bei dem beschriebenen Traum würde ein Psychologe wohl von Verlustängsten sprechen.

Ja sowas ist Normal. Wenn man träumt bewegt man sich auch öfters und wacht zum Beispiel am nächsten Morgen mit dem Kopf am Fußende auf. Manche Leute haben solch einen unruhigen Schlaf regelmässig und bei anderen tritt er nur selten auf.

Das hängt auch damit zusammen, dass dein Körper sich sich zwar in einer Ruhephase befindet und Puls usw. gesenkt sind, dein Gehirn aber weiterhin arbeitet und dir das Geträumte als Realität vorgaukelt. Das ist also absolut normal auch ich selber habe so etwas schon erlebt.