Was würdet ihr euch bei einem Mieter als Vermieter denken welcher schon nach 9 Monaten euch meldet, dass er die eine Hälfte der Miete erst am Monatsende zahlen?

6 Antworten

Am meisten würde ich mich darüber ärgern, dass du nicht mal eine Entschuldigung oder Erklärung anbietest.

Menschlich wärst du für mich deswegen unten durch, und mietrechtlich in der Bewährungsphase. Einmal würde ich es dir durchgehen lassen, bei weiteren, ähnlichen Aktionen, würden aber Abmahnung und Kündigung folgen.

Nicht zuletzt weil Menschen, die mal eben so die halbe Miete nicht zahlen (können), sich normalerweise auch in Zukunft keinen Notgroschen zusammensparen und immer wieder in die gleiche Lage kommen.

ssylviii
Fragesteller

Wo habe ich erwähnt, dass ich mich nicht entschuldigen werde?

DODOsBACK  04.02.2022, 21:27
@ssylviii

Dass du "melden" willst, dass du nicht zahlen kannst, klingt für mich nicht danach...

ssylviii
Fragesteller
@DODOsBACK

Ja verstehe, hab das blöd formuliert, wollte ihm eine Email schreiben. Und ihn grundsätzlich fragen ob das möglich ist und ich für die Umstände entschuldigen. vl nehme ich doch dne kleinen Kredit auf und Zahl die 100 Euro Gebühr. Ich schlaf n enacht drüber.

DODOsBACK  04.02.2022, 21:36
@ssylviii

Wenn es eine gute Erklärung gibt, würde ich es damit und mit einer Entschuldigung versuchen. Oder über einen Privatkredit nachdenken - kennst du echt keinen, der dir mal eine halbe Miete vorstrecken könnte?

Die Gedanken eines Vermieters

Die Fälligkeit der Miete wurde im Mietvertrag bestimmt.

Zahlungen, die nicht fristgemäß verbucht werden können, gelten als Mietschulden.

Dauerhaft unregelmäßige Mieten berechtigen den Vermieter ggf. zur Kündigung.

Kann passieren. Vielleicht Auto kaputt oder so was er dringend braucht um zur Arbeit zu kommen

ssylviii
Fragesteller

Also ist es nicht so schlimm? Bin nämlich die Mieterin und hab grad Probleme. Würde es ihm aber Ende des Monats bezahlen. Also schnell nachzahlen.

ClausO  04.02.2022, 20:53
@ssylviii

Kommt drauf an für was du das brauchst, Schicke Schuhe kaufen, sehr schlimm, Auto reparieren, nicht schlimm.

Hat er einen Job?

Kann ich da was pfänden?

So was ist immer wichtig für meine Beurteilung.

Aber passiert.

Wenn es bei einmal bleibt, ok.

Wichtig ist hier, dass er das 2. dann einhält.

Wenn er das nicht einhält, kannst du es vergessen, hält er es ein, ist es ok.

Wenn er dich am Ende des Monats wieder vertröstet, sofort abmahnen.

ssylviii
Fragesteller

Ich bin in dem Fall die Mieterin

BesterMann18  04.02.2022, 20:51
@ssylviii

Du musst die Vereinbarung, die du ihm anbietest, um jeden Preis einhalten.

Hälst du das nicht ein, wärst du durch bei mir.

Und du musst dann natürlich 1,5 Mieten zahlen, die nächste Monatsmiete wieder voll.

ssylviii
Fragesteller
@BesterMann18

Ja natürlich zahle ich dann wieder voll. Wobei ich sagen muss, dass mein Vermieter selber ein gemeiner Typ ist(redet sich bei notwendigen Reperaturen aus etc).

BesterMann18  04.02.2022, 20:54
@ssylviii

Dann ist anders.

Dann kann gut sein, dass der dich direkt abmahnt.

Ich suche mir Mieter sehr genau aus und versuche dann aber auch, fair zu sein.

Meist sind die Mieter es auch.

Kann auch sein, dass er vorbeikommt und dich anschreit, wo sein Geld ist.

ssylviii
Fragesteller
@BesterMann18

Ja entweder zahl ich für einen kleinen Kredit 100 Euro Gebühr, den ich extra aug nehmen würde. oder ich zahls ihm erst am Ende des Monats. Könnte ihm jetzt mindestens 300 bis maximal 400 von 600 zahlen. Hab bis jetzt aber immer brav gezahlt ohne wenn und aber.

BesterMann18  04.02.2022, 20:58
@ssylviii

Kündigen kann er dich nicht.

Er kann dich darauf abmahnen, mehr nicht.

Ich würde nicht 100€ Gebühr zahlen, dann soll er warten.

Ruf ihn an und sag es ihm.

Denken könnte man, dass es sich um einen schlechten Mieter handelt, dem man aber deutlich in einer förmlichen Abmahnung mitteilen sollte, dass die vereinbarte Mietzahlungsweise kein einseitiges Wunschkonzert auf Mieterseite bedeutet.