Vermieter renoviert Wohnung, muss ich Miete trotzdem zahlen?

4 Antworten

Wenn die Wohnung ab Mitte Oktober für Sie nicht mehr bewohnbar ist, müssen Sie für die zweite Oktoberhälfte keine Miete mehr zahlen.

Entweder du verhandelst mit deinem Vermieter, dass du spätestens Mitte Oktober ausziehst, er dir aber nur einen kleinen Anteil der Miete berechnet (ich würde mal mit 1/3 anfangen).

Oder aber du bestehst darauf, die Mietsache - laut Gesetz - erst nach Ende der Mietdauer (also erst nach dem 31.10.) zurückzugeben. Dann soll er halt im November renovieren.

In der Regel schuldest du Miete bis Ablauf der Kündigungsfrist. Will der Vermieter zuvor die Wohnung renovieren, um sie dem Folgemieter zeitnah übergeben zu können, schuldest du ab Beginn der Arbeiten keine Miete mehr. Du hast also, wenn schon gezahlt, für diese Zahlung für diesen Zeitraum einen Herausgabeanspruch wegen ungerechtfertigter Bereicherung gemäß § 812 BGB.

Du mußt nur solange Miete zahlen wie Dir die Wohnung zur Verfügung steht.

Nutzt sie der Vermieter für seine Interessen, mußt Du ab dem Zeitpunkt schon keine Miete mehr bezahlen.

Dumm, wenn Du es trotzdem noch machst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Islesae
Fragesteller

Danke für die Antwort. Um nicht dumm zu sein, frage ich hier ja nach. Anmerkung war also überflüssig. ;)

albatroz1102  10.07.2020, 21:50
@Islesae

Man kann nie wissen, denn so manch einer macht alles was der Vermieter will ohne nach zu denken.

Gerhart  11.07.2020, 09:19

Entscheidend ist doch, dass dich der Vermieter vor Mietende schriftlich!!! aus dem Mietvertrag vorzeitig entlässt oder der Mietvertrag wird einvernehmlich aufgelöst.