Was würdest du tun, wenn das Öl in der Pfanne Flammen fängt?

Seid ehrlich und geht nicht auf die Mehrheit. So wie ihr es machen würdet. Ich bin der Meinung nicht jeder weiß es.

Es ist keine Scham von Nöten, wenn man nicht weiß wie es geht.

Das Ergebnis basiert auf 76 Abstimmungen

Ich lösche es indem ich den Deckel drauf setze 76%
Ich lösche es mit einem Feuerlöscher 8%
Ich weiß nicht, wie man sowas richtig löscht 7%
Ich lösche es mit Wasser 3%
Ich lösche es mit pusten 3%
Ich rufe direkt die Feuerwehr 3%
Ich lösche es mit Mehl 1%

26 Antworten

Ich lösche es indem ich den Deckel drauf setze

Ich schwanke zwischen ,,Deckel draufsetzen" und ,,direkt meine Kollegen rufen". Fakt ist, dass ich die dann auf jeden Fall in der Bude hätte ;D Ich muss aber auch sagen, dass es völlig auf die Situation ankommt. Ich würde mir wahrscheinlich etwas um den Arm legen und dann schnellstmöglich den Deckel auf die Pfanne setzen. Merke ich: ,,okay, das ist einfach viel zu heiß, das geht nicht", dann wähle ich direkt die 112. Bei mir sind die auch innerhalb von 3-4 Minuten und sowas ist schnell gelöscht. Mit supergroßen Schäden rechne ich da nicht.

Einem muss halt bewusst sein, dass man sich da schon schwer verletzen kann.

Eine weitere sehr gute Möglichkeit wäre aber der Fettbrandlöscher.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Feuerwehrmann
Ich lösche es mit einem Feuerlöscher

Für diesen Fall habe ich extra ein Fettbrand-Spray (Fa. ABUS). Einmal war es bisher von Nöten und hat super funktioniert.

Ich hatte mehr Sorge vor der unfassbaren Peinlichkeit, wenn ich die Kollegen rufen muss. Soviel Kuchen hätte ich nie backen können :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich weiß nicht, wie man sowas richtig löscht

Hatte sowas schon mal. Ich stand daneben fassungslos und erstarrt, und wartete bis die Flamme von allein kleiner und kleiner wurde. Gut, dass ich hier lese, dass man einen Deckel drauf tun soll.

MisterBlaa
Fragesteller

Genau, dafür habe ich die Frage gestellt.
viele, wie du wissen nicht wie man sowas richtig bekämpft und dann kommt es zu hohen Schäden oder gar toten und verletzten.

Danke für deine ehrliche Antwort. 💯🔥

genau richtig! Du bekämpfst die Flamme, indem du ihr Sauerstoff entziehst. Du kannst einen Deckel nehmen oder eine Decke. Wenn du zu Hause hast auch alternativ einen Feuerlöscher, welcher für fettbrände ist, obwohl ich davon eher weniger was halte. Hätte Angst das Öl noch zu verteilen in der ganzen Wohnung unabhängig, ob das Feuer ausgegangen ist oder nicht.

Ich lösche es indem ich den Deckel drauf setze

Gleichzeitig auch die Pfanne vom Herd nehmen bzw. den Herd abschalten.

Die "ganz Harten" legen ein Stück Butter aus dem Kühlschrank in die Pfanne, das sollte man aber vorher schon mal geübt haben.

Venus345  19.03.2021, 14:49

das kann eventuell ein Feuerwehrmann aber kein Laie , ein dickeren Teppich drüber werfen ist besser dann die Pfanne wegnehmen

Nomex64  19.03.2021, 15:04
@Venus345

Naja die Wenigsten werden einen dicken Teppich in der Küche haben. Klar grundsätzlich funktioniert das.

Aber, nachdem früher Löschdecken für Küchen immer propagiert wurden ist man inzwischen davon weit abgerückt. Wie einigen Untersuchungen gezeigt haben sind die nicht wirklich unproblematisch. Siehe z.B. hier: https://www.test.de/Loeschdecken-Im-Test-durchgebrannt-4807655-0/

Die Methode ist auch nicht so wirklich Laien-geeignet. Die wirklich sichere Methode ist und bleibt der Deckel.

Venus345  19.03.2021, 15:11
@Nomex64

bei einer Pfanne geht das mit dem Deckel, und was machst du bei einem Adventskranzbrand ?

PeterTitus112  21.03.2021, 19:44

Warum denn Butter?

Nomex64  21.03.2021, 19:51
@PeterTitus112

Geht auch mit Margarine. Ziel ist es die Temperatur des Fett in der Pfanne zu senken. Unter einer gewissen Temperatur erlischt der Fettbrand von Allein.

Nomex64  21.03.2021, 19:58
@PeterTitus112

Nein, müsste ich vielleicht beim nächsten Mal machen. Wird aber ziemlich sicher nicht vorm Sommer.

Ontario  07.08.2021, 15:42

Ich würde schnell eine Decke holen und diese auf die Pfanne werfen, um der Flamme den Sauerstoff zu nehmen. Wasser wäre katastrophal als Löschversuch. Mehl oder andere staubige Mittel könnten sich zu eine Explosion entwickeln.

Eine Decke wäre aus meiner Sicht als Erstmassnahme die geeignete.

Ist mir schonmal passiert, nur das es das Essen in Topf war, nicht das Öl. Dann hab ich den Deckel draufgemacht und den den Topf rausgebracht