Wann fängt Fett / Öl an zu brennen?

5 Antworten

An der Pfanne eigentlich nicht, aber so ab 240 Grad wird es gefährlich. Löschen nur mit Deckel oder Decke, aber niemals mit Wasser.

schon bei recht geringen temperraturen ... bei erwärmung entstehen gase und die sind brennbar .. kleines experiment .. nimm eine schale mir öl und lege etwas zigarettenasche rein... die spitze darf nicht mit öl bedeckt sein....wenn das öl hinauf kriecht einfach anzübden und eine kleine flamme brennt.. keine sorge ... die komplette schale wird nicht anfangen zu brennen

ttempelhueter
Fragesteller

also kann mir das theoretisch bei jedem schnitzel passieren?

MRmaniac  18.02.2009, 17:07
@ttempelhueter

hmm naja .. wenn ganz bestimmte bedingungen erfüllt werden ja ... aber recht unwarscheinlich...

Bei 100°C sicher nicht. Fett entzündet sich von selbst, wenn die Temperatur nahe 290°C liegt. Die Fettdämpfe entzünden sich aber schon früher, wenn man eine Flamme dran hält. In der Fritteuse wird das Fett 170 - 190° heiss, da brennt noch nichts, ist auch nicht gefährlich.

Nein. An der hitze und den partikeln, die da drinnen sind.

Richtig heiß machen und dann fängts an... Viel Spaß bei einer brennenden Küche.