Wie vorgehen, wenn es eine Stichflamme gab, als ich die Pfanne vom Herd nahm?

3 Antworten

Hallo,

vorweg die wichtigsten Infos:

Schwelbrand ist möglich! Sind die Flammen in die Abzugshaube gekommen? Wie lang war die Flammenbeaufschlagung?

Im Regelfall sind nur die Gräte/Möbel betroffen, welche von der Flamme angegriffen wurden. Das Gerät an sich verursacht keine Stichflamme.

Möglich, dass einfach ein wenig Fett/Öl auf den heißen Herd gekommen ist. Das kann aber niemand sicher sagen.

In jedem Fall:

Sobald du verbranntest Kunstoff o.ä. riechst wählst du umgehend die 112! Alle weiteren Infos erhältst du vom Leitstellendisponenten.

Die Feuerwehr ist zum größten Teil mit sogenannten Wärmebildkameras ausgerüstet mit welcher man schnell Klarheit schaffen kann.

BloodredPoetry
Fragesteller

Also ob die Flammen bis zum Abzug kamen, weiss ich nicht, das ging so schnell nicht Mal eine Sekunde ging das. Der Abzug sieht soweit nicht verkockelt aus und auch der Filter ist eiskalt . Ich koche nie mit Abzug. Ich vermute auch, dass vielleicht die Fläche etwas ölig war.

Limetto112  15.08.2019, 12:46
@BloodredPoetry

Dann mach dir keine großen Sorgen. Wenn die nächste Stunde nichts verbrannt riecht, dann bist du mit dem Schrecken davon gekommen. Bei einer Sekunde Flammenaufschlag ist auch nicht viel zu erwarten, dem halten die meisten Materialen stand :)

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass du einen Schwelbrand definitiv bemerkst. Es qualmt einfach munter vor sich hin.

Grüße von einem Feuerwehrmann mit ein wenig Einsatzerfahrung :)

BloodredPoetry
Fragesteller
@Limetto112

Danke für deine Antwort. Bis jetzt riecht und qualmt nichts. Hoffentlich bin ich wirklich nur mit dem Schrecken davon gekommen...

Limetto112  15.08.2019, 12:55
@BloodredPoetry

Ich denke Ihr habt sicher Rauchmelder installiert in der Wohnung - die warnen dich dann im Fall der Fälle.

Aber wollen wir den Teufel mal nicht an die Wand malen :)

BloodredPoetry
Fragesteller
@Limetto112

Eh ne ist Altbau...aber das ganze ist jetzt fast eine Stunde her. Bis jetzt nichts.

Limetto112  15.08.2019, 13:00
@BloodredPoetry

Dann auf jeden Fall nachrüsten. Das Sprichwort "Rauchmelder retten Leben" ist in der Tat so! Das Geld ist an der richtigen Stelle investiert!

BloodredPoetry
Fragesteller
@Limetto112

Ziehe hier in ein paar Wochen aus. In der neuen Wohnung hab ich einen geplant.

Stossgebet  15.08.2019, 22:18
@BloodredPoetry

Jetzt einbauen und später mitnehmen, wenn sich das einrichten lässt. Auch trotz bester Prävention kann in kürzester Zeit aus einem kleinen Feuerchen ein Großbrand resultieren.

Hallo,

erstens: Einen Fettbrand darf man nie und nimmer mit Wasser löschen - das Resultat wäre eine Stichflamme.

zweitens: wenn so etwas passiert, dann kannst du auch bei einer "Angst" die Feuerwehr rufen. Mit Hilfe einer Wärmebildkamera lassen sich versteckte Glutnester spielend leicht erkennen.

Meinem Vater ist das mal passiert, dass er versehentlich die Pfanne heiss werden liess und dann unachtsam öl reinkippte. Gab da direkt dieselbe Reaktion. Ich denke das war bei dir hier mit den Piadinen auch der selbe Effekt, da sie Öl wohl abgegeben haben.

Ich würde nen grossen Deckel parat halten fürs zudecken und ne Decke zum Ersticken der Flammen.

Auf keinen Fall Wasser benutzen zum Löschen sonst kannst Du hier keinen weiteren Beitrag mehr schreiben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BloodredPoetry
Fragesteller

Naja die Flamme war zwischen Pfannenboden aussen und dem Herd...mittlerweile ist die Herdplatte abgekühlt und man kann sie wieder berühren, aber habe Angst die Sicherung anzumachen. Überhaupt ein Elektrogerät in der Küche anzustellen...