Wie viel Grad Öl in Pfanne fritieren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Sternekoch meinte mal: "Sobald ein Holzstab im heißen Öl anfängt leicht zu sprudeln, ist es fast heiß genug." - Gehe aber nicht davon aus, dass es stärker sprudelt, wenn die richtige Temperatur erreicht ist. Das ist nur ein Anhaltspunkt.

Für diesen Test verwende ich einweg Holz-Schaschlikspieße. Keine Langen Streichhölzer, denn Streichhölzer sind grundsätzlich mit irgend etwas getränkt, das du vielleicht nicht im Essen haben willst.

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Noch ein paar Tipps (aus meinen eigenen Beobachtungen und Recherchen):

- wenn das Öl stechend riecht, ist es kurz vorm Qualmen, also viel zu heiß. Es sollte dann eigentlich nicht mehr verwendet werden.

- wenn es qualmt (oder stechend riecht), abkühlen lassen. (Herd abschalten und die Pfanne auf eine kalte Kochstelle schieben. Vorsichtig, damit kein Öl auf die heiße Herdplatte schwappt)

- niemals Wasser in so heißes Öl kippen, auch nicht wenn´s brennt.

- Öl/Fett erst weg schütten, wenn´s nur noch warm ist (so warm/heiß, wie das Wasser aus dem Heißwasserhahn. Nicht in den Abfluss, sondern in den Biomüll oder Restmüll (das ist von Kommune zu Kommune unterschiedlich)

...und niemals die Nerven verlieren. :)

Genügend Öl in den Topf oder die Pfanne geben und Platte anmachen.

Das Öl ist richtig, wenn ein ins Öl gehaltener Holzkochlöffelstiel Blasen wirft.

Wie du die Elektroplatte einregelst, kann man so nicht sagen, das ist immer unterschiedlich. Am besten auf volle Pulle anheizen und wenn die Blasentemperatur erreicht ist, auf die Hälfte runterdrehen. Wenn beim Braten/Frittieren das Zischen/Brodeln aufhört, ist das Öl zu kalt, dann wieder höher drehen. Fängt es an zu spritzen oder gar zu qualmen, Temperatur weiter runterdrehen.

Stell erst mal auf 14 und dann wenn du einen Holzlöffel, wenn vorhanden ist, reinsteckst, sollte das fett am Löffel sprudeln. Dabei bleiben, nicht weggehen. Chicken Wings rein geben und dabei bleiben,.So lang es sprudelt, ist das fett heiß genug. Kannst auch etwas runterschalten.

YasuoS
Fragesteller

Alles klar also ich darf mich trauen den Herd ordentlich heißt zu machen. Ich werde eh runterschalten nach ner Zeit ^^ danke!!

Kleckerfrau  20.04.2017, 12:50
@YasuoS

Ja, erst mal volle Pulle, wenn die Chicken drin liegen, warten bis sie sprudeln, dann etwas runterschalten. Es sollte die ganze Garzeit etwas sprudeln.

Fritieren heißt 180 Grad. Solltest darf achten dass das Öl auch wirklich hoch erhitzbar ist. Ansonsten qualmt es.

YasuoS
Fragesteller

Alles klar danke und auf welcher Stufe bei einem Induktionsherd von 1-14 . Könnest du das abschätzen?

Kleckerfrau  20.04.2017, 12:47
@YasuoS

Auf 14 . Und Frittier Temperatur ist eigentlich 170 Grad

maja0403  20.04.2017, 12:56
@YasuoS

Keine Ahnung, kommt doch ganz auf den Herd an. Ich würde mit einem Bratenthermometer prüfen.

Wirklich abschätzen kann man das kaum als Laie ohne exakte Kenntnis des Ofens / Kochfeldes zum Kochgeschirr.

Ich schlage Dir daher vor, das Öl erst mal auf mittlerer Stufe ( also 7-8 ) vorzuwärmen und mit einem leicht angefeuchteten Kochlöffel aus Holz oder einem Stückchen der Panade im erhitzten Öl zu überwachen, wann es um das "Teststück" herum zu sieden beginnt, bzw. Blasen wirft.

Dann ist das Öl in der Regel schon heiss genug zum braten. Dann Fleisch einlegen und bei Bedarf entweder etwas runterregeln ( zu heftiges Sieden ) , bzw. bei nachlassender Siedung etwas hochregeln.

Dabei STETS am Ofen bleiben und Garvorgang / Heftigkeit des Garens überwachen. Es sollte nur eine leichte bis gemässigte Blasenbildung des Öls im Kontakt zum eingelegten Gargut entstehen, und nicht wild schäumen oder spritzen und spratzen.

Das Öl niemals überhitzen. Bei beginnender Überhitzung beginnt es erst ganz leicht weisslich zu rauchen mit zunehmender Stärke ( Erhitztes Öl ohne einliegendes Gargut ). Ab da wird es auch in sich feuergefährlich. Zudem zersetzt es sich dann und bildet Giftstoffe.

Bei Sonnenblumen- / oder Rapsöl ist diese Temperaturschwelle bei etwa 170-180 Grad erreicht.