Frage von Neo97, 123

Wie macht man Spiegeleier richtig?

Ich weiß zwar, wie man Spiegeleier macht... Aber muss ich zuerst den Herd anmachen und dann das Öl in die Pfanne geben, oder erst Öl und dann den Herd anmachen?

Antwort
von fhuebschmann, 83

Aus über 15 Jahren Berufserfahrung kann ich dir raten: Das ist pups egal, der eine macht erst das Öl heiß der andere macht die Pfanne ohne Öl heiß.

Die einzige Begründung warum du eher das eine wie das andere machen solltest wäre: wenn die Pfanne zu heiß ist verbrennt dir das Öl sofort wenn du es in die heiße Pfanne gibst. Du kannst am fett auch erkennen ob die Pfanne heiß genug ist.

Also mein Fazit Pfanne aufsetzen Öl rein warm machen...

Ich selber Stelle bestimmt 50 Pfannen am Tag auf um irgendetwas zu braten ich mache es mal so und mal so..

Kommentar von Neo97 ,

Okay, vielen Dank :)

Antwort
von Barbara58, 90

Mein Vater sagte immer, es genügt eine Zeitung anzuzünden um Spiegeleier zu braten :) Ich denke, es ist wichtig, erst mal heisses Fett in der Pfanne zu haben - dafür ist es einfacher, erst mal die Pfanne auf den Herd, anmachen, Fett rein, warten bis es heiß ist (Spritzer Wasser rein - wenn es zischt ist es soweit) Eier rein, runterschalten (! - dann brennen die Eier nicht an!) und dann auf kleiner Stufe fertigbrutzeln (so wie die Zeitung langsam verbrennt - erst heiß - dann immer weniger). Guten Appetit!

Antwort
von 193mallonfr, 76

Machs doch einfach gleichzeitig...ist aber eigentlich egal

Kommentar von Neo97 ,

Okay, danke

Kommentar von 193mallonfr ,

Aber natürlich solltest du testen, ob das ÖL schon heiß ist bevor du die Eier reintust

Antwort
von xxAerxx, 67

Was für Öl haha, pfanne an bisschen butter schmelzen lassen und die eier rein klappen und dann bisschen peffern:)

Kommentar von Neo97 ,

Und wenn man grad keine Butter zuhause hat?

Kommentar von xxAerxx ,

kannst es normalerweise auch mit bisschen olivenöl machen aber die meisten machen es mit butter

Kommentar von wollyuno ,

butter macht eben einen guten geschmack und hab ich immer zuhaus

Antwort
von wollyuno, 91

völlig egal in welcher reihenfolge du es machst,wichtig dabei das es heiß ist wenn du die eier reingibst

Antwort
von derhandkuss, 74

Das Öl muss heiß sein, bevor Du die Spiegeleier rein gibst.

Kommentar von fhuebschmann ,

Müssen ist so ein unschöner begriff, sollte wäre passender😄. Geht aber in einer beschichteten Pfanne auch wenn du es in die kalte Pfanne legst... Einen Unterschied wirst du am Ei selber nicht merken.

Antwort
von Lucieen, 123

Ob du die Herdplatte anmachst, Pfanne drauf und dann Öl reingibst, oder ob du die Pfanne auf die Platte legst, Öl reingibst und dann erst die Platte anmachst ist doch Jacke wie Hose... völlig egal. Nur das Öl, oder die Butter sollte schon erhitzt sein.

Antwort
von Marianna3344, 66

Erst die Pfanne auf die Herdplatte stellen, dann das Öl in die Pfanne, dann die Herdplatte anmachen.

Antwort
von Rosswurscht, 49

Statt Öl nehm ich Butter, wegen dem Geschmack.

Ich geb nen Klecks in die Pfanne, erhitze es und wische mit nem Zewa durch. Dann haste nur nen leichten Film und die Eier schwimmen nicht im Fett.

Also, erst Fett rein, dann heiß machen. Es gibt auch Pfannen, die soll man ausdrücklich nicht ohne Fett erhitzen.

Antwort
von julipuli123, 75

Erst Herd anmachen, dann Öl. Sonst dauerts ja ewig bis das Öl warm wird.😉

Kommentar von wollyuno ,

völlig egal,vom anmachen der platte bis das öl heiß ist dauert immer gleich lang

Antwort
von rallytour2008, 58

Hallo Neo97

Pfanne auf die Herdplatte stellen,Öl rein Herdplatte anstellen.

Danach in der Nähe der Pfanne bleiben.

Gruß Ralf

Kommentar von Neo97 ,

Okay, danke Kannst du mir vllt noch sagen wie viel Öl am besten? Habs grad mal versucht, wahr anscheinend zu viel Öl xD

Kommentar von rallytour2008 ,

Normal reicht ein Teelöffel voll.

Kommentar von Neo97 ,

Okay, danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten