Was würdest du machen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn möglich mit Warnblinkanlage weiter fahren, bis man aus dem Tunnel draußen ist. Das rettet auch das Leben der nachfolgenden Autofahrer.

Wenn das nicht möglich ist, sofort in die nächste Pannenbucht und ab zum Notruf und Feueralarm auslösen. In dem Moment werden nachfolgende Autofahrer gewarnt und die Einfahrt in den Tunnel sofort per Lichtsignale gestoppt. Selbst einfach den Tunnel über den Notausgang verlassen.

Das raten übrigens auch ADAC und ÖAMTC

PalBeron
Fragesteller

Super gelöst!

Langsamer werden und rechts ran fahren…aussteigen und abhauen/Feuermelder betätigen (aber das ist sicherlich nicht nötig).

PalBeron
Fragesteller

Noch versuche raus zu fahren, ansonsten super gelöst.

(aber das ist sicherlich nicht nötig)

Da hast du recht. Der Zwischenfall wird innerhalb einer Sekunde durch mehrere Sensoren erfasst und gemeldet.

jolinamaria  08.03.2022, 10:05
@PalBeron

Ich bin eher von ausgegangen, dass ich am Anfang des Tunnels bin…da noch 2km zu fahren. Muss nicht😅

Aber Danke!

Zum Glück hatte ich nicht vor, solche Strecken zu fahren, aber falls es mal passieren sollte, weiß ich jz Bescheid.

rechts ran fahren, abhauen und den Notruf wählen.

PalBeron
Fragesteller

Wie wählst du den Notruf?

crafter32  08.03.2022, 09:24
@PalBeron

Es gibt Notrufsäulen. Die werden ja auch bei den Bildern gezeigt, die Sie angelegt haben.

PalBeron
Fragesteller
@crafter32

Versuchen noch aus dem Tunnel aus zufahren, ansonsten Super gelöst!

Möchtest du auf den mit grünen Leuchten markierten Notausgang hinweisen?

Damit sind Tunnels in DE auch aus- bzw. nachgerüstet.

PalBeron
Fragesteller
Möchtest du auf den mit grünen Leuchten markierten Notausgang hinweisen?

In welchem Zusammenhang meinst du hinweisen? Die Bilder sind das, was du in dieser Beispielsituation siehst.

Spielwiesen  08.03.2022, 09:26
@PalBeron

Naja, gemeint ist doch sicherlich die Signalwirkung grüner Lampen und dass sich dort Zugang zu 'Rettung' befindet. Dort würde ich instinktiv hinlaufen - zumindest solang der Sauerstoff noch nicht verbrannt ist.

PalBeron
Fragesteller
@Spielwiesen
gemeint ist doch sicherlich

Womit gemeint? Mir fehlt der Kontext. Haha

Spielwiesen  08.03.2022, 09:32
@PalBeron

Na das ist aber peinlich, wenn du dabei keinen Kontext erkennst!

Aber lieb gemeint hast du es ja - ok. 😀

Ich benutze den Feuerlöscher, ein anderer wählt den Notruf. Der dritte warnt kommende Autofahrer. Und wenn es eskaliert, nehmen wir den Notausgang

PalBeron
Fragesteller
Der dritte warnt kommende Autofahrer.

Das würde ich nicht empfehlen, da das eine weitere Große Gefahr darstellt, außerdem wird der Nachfolgende Verkehr automatisch gewarnt. Was sinn machen kann, zu schauen, dass die paar die noch nach kommen euch nicht überfahren. Ansonsten gut gelöst!