Was würde passieren wenn man vorübergehend in eine 2. Partei eintritt und dann wieder austritt?

4 Antworten

Zunächst nichts... außer dass Du Dir beweist nicht zu wissen was Du wirklich willst.

Es steht Dir allerdings frei JEDER Partei beizutreten ...

... und auch wieder auszutreten.

.

Die Einzigen die das verhindern könnten, wären die jeweiligen Parteien, indem sie Dir eine Mitgliedschaft verweigern würden.

Aber ...

... je nachdem, in welcher Partei Du Mitglied warst/bist, könntest Du ins Visier des Verfassungsschutzes kommen.

Wassermann3500  29.05.2023, 22:48

Es geht wohl ums Rechtliche. Bei den meisten Parteien muss man zuerst eine Mitgliedschaft in einer anderen Partei ausschließen, um Mitglied zu werden.

GutenTag2003  29.05.2023, 22:49
@Wassermann3500

Da es nicht explizit genannt wurde, muss ich Weiteres auch nicht grundsätzlich ausschließen.

Bei den meisten Parteien, muss man ehemalige oder bestehende Mitgliedschaften mitteilen bzw. sie ausschließen.

Sollte herauskommen, dass aktuelle oder vergangene Mitgliedschaften verschwieigen wurden, kann je nach Satzung der Parteiausschluss angestrengt werden.

Sehr wenig. Gegebenheiten verstößt es gegen die Satzungen der Parteien.