Welche Partei ist die schlimmste?

Das Ergebnis basiert auf 153 Abstimmungen

AFD 49%
Grünen 46%
CDU/CSU 2%
Spd 1%
Linke 1%
Andere 1%
FDP 0%

5 Antworten

AFD

Direkt danach kommt die Heimat.

Die CDU/CSU macht "nur" ausländerfeindliche und national tendenziöse Haltungen der AfD gesellschaftsfähig.

Die AfD hingegen macht mit Konsorten die genauso gut der ehem. NPD angehört hätten können, rassistische, rechtsextreme, ausländer- bzw. fremdenfeindliche und somit ganz klar faschistische Werte und Haltungen gesellschaftsfähig. Wer das nun tut, eine immer größer werdende Anhängerschaft hinter sich vereint und nicht von der Bevölkerung dafür breitflächig verachtet wird, stellt eine gravierende Bedrohung für unsere Demokratie dar. Erst recht wenn man einen derartig großen Wählerzulauf hat, wie die AfD.

"Die Heimat" ist das Original, die ursprünglich zu kopierende Vorlage, mittlerweile aber zum Glück nur noch eine Randerscheinung. Auch wenn hier reihenweise Faschos vertreten sind, sagt der Verfassungsschutz das der Verein zu klein und zu irrelevant sei, um ihn überhaupt zu verbieten.

Ontario  31.01.2024, 08:11

Du erkennst das Problem ,musst aber auch darüber nachdenken warum die AfD einen solchen Zulauf hat ?

Derzeit wird die AfD durch die Medien in den Dreck gezogen. Möglicherweise hat das zur Folge , dass der Zulauf noch wächst. Viele die AfD wählen oder wählen wollen sind keine Nazis., sie wollen eine andere Regierung und wählen aus Protest die AfD.

Es wäre falsch , alle AfD Wähler in die Naziecke zu schieben.

Freilich besteht die Gefahr darin, dass eine Partei wie die AfD , so sie genug Stimmen auf sich vereinigen kann, irgendwann Regierungsverantwortung übernimmt.

Ob es dann anderen Parteien möglich sein wird eine Zusammenarbeit mit der AfD abzulehnen, scheint mir fragwürdig, wenn es um Machterhalt und Regierung geht..

Kanzler Scholz hat damals im Wahlkampf gesagt, eine Zusammenarbeit mit der CDU und damit Merkel, käme für ihn nicht infrage. Kaum war die Wahl gelaufen und Herr Scholz war Koalitionspartner.

Herr Merz CDU, lehnt eine Zusammenarbeit mit der AfD ab. Sollte die AfD z.B.. 25% an Stimmen bei der nächsten Bundestagswahl erreichen, mit wem will da Herr Merz eine Regierung bilden ? Die SPD befindet sich im Abwind.. Bei der FDP weiss man nicht, ob sie die 5% bekommt. Die GRÜNEN müssen aus der Regierungsverantwortung verschwinden, wenn es nicht weiter bergab gehen soll.

Die CDU wird die nächste Bundestagswahl gewinnen davon kann man ausgehen. Es wird spannend mit wem die CDU dann koaliert.

DerGrossFuss  31.01.2024, 17:12
@Ontario

Du verstehst nicht was ich sage.

Ich habe nicht geschrieben das "viele die AfD wählen oder wählen wollen" Nazis sind. Hab ich nicht geschrieben. Was ich geschrieben habe ist das sie eine Partei - wenn sie sie denn wählen - unterstützen, welche in Teilen gezielt

rassistische, rechtsextreme, ausländer- bzw. fremdenfeindliche und somit ganz klar faschistische Werte und Haltungen

gesellschaftsfähig machen bzw machen wollen.

Du möchtest das abtun indem du mir unterstellst ich würde alle AfD Wähler "in die Naziecke schieben". Man ist kein Nazi nur weil man Faschisten wählt, dafür gibt es andere Kriterien. Man ist Unterkomplex, soviel möchte ich mir herausnehmen, mehr aber nicht.

Und wie du bereits schreibst,

Freilich besteht die Gefahr darin, dass eine Partei wie die AfD , so sie genug Stimmen auf sich vereinigen kann, irgendwann Regierungsverantwortung übernimmt.

besteht die größte Gefahr darin das diese Personengruppe in direkte Regierungsverantwortung auf Bundesebene gelangt. Gerade da du das ja allerdings auch erkannt hast, Frage ich mich worauf du im Rest deiner Antwort hinaus möchtest?

Die GRÜNEN müssen aus der Regierungsverantwortung verschwinden, wenn es nicht weiter bergab gehen soll.
(...)
Es wird spannend mit wem die CDU dann koaliert.

Sehr erwartungsvoll bin ich im Hinblick auf die nächste Bundestagswahl nicht gerade. Es läuft in den nächsten Jahrzehnten - wenn es denn so weiter geht - darauf hinaus das wir ein Konstellationsmodell wie Thüringen akzeptieren müssen, zusammen gewürfeltes Bündnis gegen die AfD als Regierung, oder Faschisten und Nazis wie Björn Höcke oder Neonazis wie Andreas Albrecht Harlaß oder Jörg Urban das Feld überlassen. Da kommt für mich persönlich nämlich überhaupt nur ersteres in Frage.

Nur so viel: Ich mag keine Fundamentalen, egal aus welcher Richtung. Insofern sehe ich die fundamentalen bzw. extremen Flügel von AfD, Grünen und Linken als problematisch an. An der Linkspartei missfällt mir zudem, dass ihre SED-Vergangenheit nie aufgeklärt wurde, obwohl man 34 Jahre Zeit dazu gehabt hätte - es ist unklar, wie viel DDR-Diktatur und Sozialismus bzw. SED noch in dieser Partei steckt. Andererseits macht jede Partei Fehler und hat jede Partei Schattenseiten, die perfekte bzw. skandalfreie Partei wird man nicht finden, egal wo man sucht.

HugeGameArtGD  05.08.2023, 19:45
wie viel DDR-Diktatur und Sozialismus bzw. SED noch in dieser Partei steckt

Inwiefern soll eine Staatsform in einer Partei verankert sein? Man könnte den Parteien höchstens Russlandnähe vorwerfen.

AFD

Mit hohem vorsprung meiner Meinung nach. Hitler von heute.

Fbfnfhfjfj  11.10.2023, 23:32

Denk nach bevor du wirres Zeug schreibst

Squirreline  12.10.2023, 09:42
@Fbfnfhfjfj

Das ist nicht wirr. Völkischer Nationalismus , Verachtung vermeintlich „Fremder“ und Rücksichtslosigkeit in der Durchsetzung vermeintlich „höherer“ Ziele werden von der AfD nicht einmal geleugnet. Der auffälligste Unterschied ist, dass Naturschutz, Nachhaltigkeit und gesunde Ernährung in der AfD verteufelt werden, während die NSDAP die Lieblingspartei der Wandervögel und Reformhauskunden war, der Geolehrer, Völkerkundler und Archäologen. Dem was wir heute „Öko“ nennen stand vor allem Heinrich Himmler nahe.

Nora700  13.10.2023, 07:07

Falsch klonen kan man noch nicht einen neuen Hitler wird es nie geben.

AFD

Die AfD ist eine Partei für niemanden. Ich weiß nicht, warum es tatsächlich Menschen gibt die AfD wählen. Einen Haufen inkompetenter Faschos gab es in Deutschland schonmal an der Macht, wie das geendet hat muss ich hoffentlich niemanden mehr erklähren...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Soziologie mit Nebenfach Geschichte
Fbfnfhfjfj  11.10.2023, 23:33

Immer diese **zis die nur für die anderen Parteien sind die Krieg wollen statt AFD zu wählen und den Frieden zu sehen