Welche dieser 7 politischen Parteien in Deutschland würdest du ohne wenn und aber sofort abschaffen wollen, wenn du könntest?

Das Ergebnis basiert auf 85 Abstimmungen

AfD 52%
Grüne 45%
Linke 2%
CSU 1%
CDU 0%
SPD 0%
FDP 0%

5 Antworten

Gibt zwar Parteien die ich nicht mag. Aber ich würde keine abschafen wollen. Wir leben in einer Demokratie und hier hat jeder das Recht die Partei zu wählen die man will.

Doevi  10.09.2023, 21:15

Das sehe ich auch so.

Da ich Demokrat bin, würde ich keine davon abschaffen, solange sie sich zum Grundgesetz und den staatstragenden Institutonen bekennen.

Man sollte sämtliche Parteien und Abgeordneten einen Eid darauf schwören lassen.

Ich würde keine abschaffen. Es gibt durchaus Parteien wie die Afd, mit denen ich nicht übereinstimme, aber gerade ein Verbot/eine Abschaffung der AFD führt doch zu nichts. Die politische Meinung, oder auch der Unmut oder warum auch immer man diese Partei wählt, verschwindet doch nicht. Im Endeffekt bildet sich etwas eventuell sogar noch radikaleres und damit wäre wirklich niemandem geholfen.

Und an unsere ganzen Grünen Hasser hier: Dann kommt halt Volt spätestens übernächste Bundestagswahl groß raus, es ist vermutlich genau das gleiche.

Wenn eine der genannten Parteien abgeschafft werden muss, dann die ewige Verbotspartei der grünen.

Da ich aber nicht bin wie diese Menschen sollte keine Partei abgeschafft werden.

Abschaffen sollte man keine der Parteien. Man sollte aber jene aus den Parteien ausschließen, welche sich offen undemokratisch verhalten und äußern. Im Fall der AfD wäre ich nicht für ein Verbot, sondern für eine Umstrukturierung der Partei und ein Ausschlussverfahren gegen alle Politikerinnen und Politiker, die in einem extrem kontroversen Licht stehen und regelmäßig für extreme, rassistische, antisemitische, religionsfeindliche und nationalistische Aussagen auffallen.

Parteien wie die AfD sind überlaufen mit Rechtsextremen, die es nicht wert sind, dass man sie an der Demokratie teilnehmen lässt. Man sollte stärker drauf achten WER sich in einer Partei befindet, anstatt das Verbot einer gesamten Partei zu fordern. Wäre die AfD eine konservative und weniger populistische und weniger extreme Partei, dann würde sich die Frage nach all dem auch gar nicht erst stellen. Leider ist sie das aber seit einer Weile schon nicht mehr.

Woher ich das weiß:Hobby – Politisch links eingestellt