Was haltet ihr denn zu der Volt Deutschland Partei?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Eine gute Partei 46%
Schlechte Partei 46%
Neutral/Egal 8%
Gute Partei, aber wähle sie nicht, weil … 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde, dass die Idee eine europäische Republik zu gründen ziemlich schwierig beim Umsetzen wird, da wahrscheinlich nicht jedes Land zu so einer Republik dazu gehören will(Bedenke mal Bayern—und die sind ja nicht mal ein eigenes Land).

Sonst hat die Partei aber ziemlich gute Ideen, die, finde ich, vielleicht etwas von anderen Parteien abgegriffen wurden z.B. Umstieg auf den ÖPNV.

Pauli934  30.01.2024, 19:29

Ist auch ein langer Prozess, erscheint mir aber mit Blick auf die geopolitische Lage für sinnvoll

Eine gute Partei

Alles in allem ganz gut.

Mit gefällt der pragmatische Ansatz, der ganz nüchtern Probleme identifiziert und sich ohne großartige ideologische Scheuklappen anschaut was für Lösungen möglich wären und das weitestgehend evidenzbasiert.

Und die Idee, enger zusammenzuarbeiten und sich an Best Practices zu orientieren ist letztlich auch genau das: Simpel, pragmatisch und traurigerweise trotzdem irgendwie innovativ. Sich anzuschauen wie andere Städte/Regionen Herausforderungen angegangen sind und sich funktionierende Lösungen abzuschauen sollte Standard sein.

Man muss bei Volt denke ich aber auch zwischen mittel- und langfristigen Zielen unterscheiden. Ein vereintes Europa wird es kurzfristig nicht so schnell geben, das demokratiedefizit der EU kann und sollte man aber auch jetzt schon angehen. wir profitieren alle davon, wenn wir in gewissen Bereichen kooperiert, anstatt das jeder sein eigenes Süppchen kocht.