Umfrage T2: Seid ihr der Meinung, dass „Deutschland jetzt eine starke Partei braucht, die die Volksgemeinschaft insgesamt verkörpert?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Nein 71%
Ja 25%
Anderes 4%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes

Eine Regierung kann nicht die Interessen aller verkörpern. Da es ja unterschiedliche Interessenslagen gibt.

Auch die AfD kann das nicht. Da sie ja nur versprechen. Mehr nicht.

Nein

"Die Volksgemeinschaft" ist ein Hirngespinst von Menschen, die die Demokratie abschaffen wollen. Und offenbar ist ja das auch ein Ergebnis der Umfrage, aus der das Zitat stammt. Aber "das Volk" ist ein Gemisch unterschiedlichster Interessen, was sich auch in der Existenz verschiedener Parteien ausdrückt. Dass diese Menschen 30 Jahre nach der Wiedervereinigung mit unserer Demokratie nicht klarkommen und sich viele ein Unterdrückungssystem wie die DDR oder gar das Nazi-Regime (zurück)wünschen, ist allerdings äußerst bedenklich.

Juppeck  18.03.2024, 22:45

Multikulti ist aber eben auch keine Option die auf Dauer funktioniert.

oldfashioned66  19.03.2024, 11:09
@Juppeck

Da scheint mal wieder jemand einen Kampfbegriff der Rechten in den Ring schmeißen zu wollen, auch wenn der mit dem Thema jetzt mal so gar nichts zu tun hat.

Nein

Um Gottes willen! Mit solchen Parteien haben wir in unserer Geschichte überaus üble Erfahrungen gemacht! Weder starke Führer, noch eine "einheitliche" "Volksgemeinschaft" - da wird mir übel! Was wir brauchen würden, ist ein wenig Verstand gepaart mit Empathie, aber das findet sich in solchen Vorstellungen nun gar nicht!

Nein

Dieses Parteiensystem wird nicht demokratischer oder besser, wenn statt mehreren Parteien nur eine regiert. Damit haben wir öfters eher schlechte Erfahrungen gemacht. Eine Partei allein ist nicht fähig, sinnvoll und mit Bedacht zu regieren.

Juppeck  18.03.2024, 22:46

Mit einer Koalition aus drei Parteien wird aber auch nichts besser

oldfashioned66  19.03.2024, 11:14
@Juppeck

Ahh, wurde ja auch Zeit, dass mal wieder jemand substanzloses Ampel-Bashing betreibt. Und das nur acht Monate nach Erstellung Ausgangsfrage, Respekt! Übrigens: bei drei oder mehr Parteien hat man auf jeden Fall eine Wahl. Bei nur einer Partei hingegen nicht.

Nein

Schlimm genug, dass so viele Leute die Demokratie ablehnen.