Könnte die AFD versuchen Deutschland totalitär zu regieren?

14 Antworten

Ja, das würden sie. Demokratie ist nicht ihr Ziel.

Sie haben vor, es wie in Ungarn oder bisher in Polen anzufangen und dann weiss niemand was folgt.

Auf jeden Fall werden sie sich nach Osten, den Russen zuwenden. Die naiven Idioten.

Rollo489  16.12.2023, 12:45
Ungarn oder bisher in Polen

Und dann meinen manche es würde ja gar keinen Sinn machen dass wir als einziges Land einen Verfassungsschutz haben…

Nein, das wäre nicht einfach und würde spätestens am Bundesverfassungsgericht scheitern. Außerdem ist das nicht das Ziel der AfD, Deutschland totalitär zu regieren. Ich möchte kurz auf das Corona-Thema rekapitulieren: Ich möchte nicht sagen, dass wir in der Hochphase der Covid-Pandemie in einem totalitären Staat / in einer totalitären westlichen Welt lebten, aber es hatte — meiner Empfindung nach — definitiv totalitäre Züge.

Inkognito-Nutzer   16.12.2023, 13:14

Ja, das war eine ziemlich problematische Zeit, da das Grundgesetz gegen sich selbst gespielt hat.

Skywalker17  28.02.2024, 19:37
@Inkognito-Fragesteller

Falsch, in der Pandemie galten andere Gesetze. Es war eine Ausnahmesituation.

Die Massnahmen der Regierung waren massvoll und führten zum Erfolg. Deutschland hatte in der EU die wenigsten Toten, gemessen an der Einwohnerzahl.

Ohne die Impfgegner und Querulanten hätte es noch weniger Tote und Kranke gegeben.

Wenn man nach der Werbung dieser Partei geht darf man nix anderes erwarten 🤷‍♀️ schließlich werben damit auch im eigenen privaten Raum einzugreifen, wenn es zb darum geht wie deutsche Kinder entstehen sollen 🤷‍♀️ wer auf sie aufpasst (spoiler kein Transgender), auf wen man hören soll (spoiler nicht die grünen) usw. Das ist schon recht eindeutig..

In dem Fall könnte die Zivilgesellschaft auch versuchen, die AfD militant zu vernichten und zu stürzen und dabei mit lokalen Funktionären anfangen.

Das Grundgesetz ermächtigt alle Demokraten dazu!

Unser heutiges System ist darauf ausgelegt das man nicht wie früher eben mal so eine Diktatur zu errichten könnte allein durch das Parlament würde vieles verhindert werden es müsste schon eine Revolution geben

Woher ich das weiß:Recherche
Rollo489  16.12.2023, 12:46

War die Weimarer Verfassung etwa darauf ausgelegt schnell eine Diktatur zu errichten?

Thilo27  16.12.2023, 12:49
@Rollo489

Nein aber sie war noch lange nicht ausgereift genug

Rollo489  16.12.2023, 12:52
@Thilo27

Wenn eine Partei es damals geschafft hat die Macht in einem Monat zu festigen sollte die 48-fache Zeit für eine heutige Partei auch reichen.

Thilo27  16.12.2023, 12:55
@Rollo489

Gut trotzdem gibt es ja noch die Grundgesetze und ich glaube es gibt viele sachen die die AFD dann aufhalten okay wenn es jetzt noch möglich ist die Grundgesetze zu ändern will ich nicht mehr aber dazu muss mann sagen das video was du da unten zeigst ist nur möglich wenn die AFD eine Mehrheit hat und das wird schwierig

Rollo489  16.12.2023, 13:01
@Thilo27

Man darf nicht so tun als wäre das Grundgesetz Gottes Wille. Wenn man erst einmal die Medien und die Verfassungsgerichte unter Kontrolle hat kann man auch anfangen oppositionelle Gruppen zu verbieten und die Rechtskonventionen der UNO sind ja sowieso Interpretationssache, da kann man dann schonmal anfangen Behinderte zu selektieren…