was würde passieren wenn man in der schule wenn es brennt auf eigene faust handelt statt nach den schulregeln?

8 Antworten

Die schulregeln im brand Fall sehen nicht vor, sich im Klassenraum zu verbarrikadieren, sondern zügig die Schule zu verlassen.

Besitz einpacken kostet Zeit, das ist nicht zügig. Es geht um Menschenleben.

Rennen mag verständlich sein, aber es hat sich gezeigt, dass geordnetes schnelles gehen wesentlich schneller zu einer Räumung führt, als unkontrollierte Rennen. Rennen alle schüler durcheinander, kommt es zu stürzen, Staus und Verletzungen.

Auch für den Lehrer ist das nicht leicht, aber damit bleiben mehr Menschen unverletzt. Darum wird es ja geübt.

Auf dem sammelplatz wird sich dann in Klassenstufen aufgestellt, denn nur so kann der Lehrer der Feuerwehr mitteilen, ob jemand fehlt und im Gebäude zurückgelassen wurde. Zu diesem Zweck ist auch der einzige Gegenstand, der gerettet werden sollte, das klassenbuch.

Ja. Der Egotripp halt. Dein Rausrennen animiert andere zu rennen. Schwächere werden dann totgetrampelt. Es geht aber darum dass keiner zurückbleibt und alle sich zusammenreißen, damit eine Struktur beim Flüchten ist. Da reicht ein Umknicken schon, ein Schubsen im Treppengang, ein Ellbogenstoss, um jemanden zu Verletzen, der dann Hilfe braucht. Dann sind andere damit beschäftigt den Verletzten rauszubringen, während du schon draussen bist.

Beim Amoklauf gibt es Forschungen. Schon ein abgeschlossenes Klassenzimmer rettet vorm Betreten des Täters. Wenn du Schüsse auf dich ziehen willst, dann renne durch die Flure.

Im Erdgeschoss geht eventuell ein Fenstersprung. Damit animierst du aber wieder, dass andere dir folgen und eine Gruppe, die aus dem Fenster klettert zieht dann wieder Gefahr auf sich.

Wenn dir echt Sachen wichtiger sind als andere Menschen, dann schliesse sie doch bitte im Schliessfach einer Bank ein.

Potentiell richtig stress.

Die Regeln sind aus gutem Grund so.

  1. Zeug zusammen packen verlangsamt dich massiv und je mehr die leute schleppen desto enger werden Wege und co
  2. Kopflos rumrennen vs geordnet gehen gilft auch nicht weil du potentiell nicht mal weißt wo das feuer ist und ggf nur ne treppe runter stolperst oder mit wem anders kollidierst.
  3. Wenn man dich nicht finden kann weil du irgendwo anders bist als da wo man dich erwartet muss ggf jemand rein dich suchen.

Könnte sein, dass du dann gegrillt wirst.

sayu456
Fragesteller

ich glaube wenn ich direkt raus renne währen die chancen größer als langsam rauszulaufen

Vinnapas  03.06.2021, 07:53
@sayu456

Nope.

Wenn das alle machen würden, wäre ein totales Chaos und viele werden nieder getrammpelt und sind dann das perfekte Opfer für Feuer oder Amokläufer ubd daran wärst du Mitschuld

Dann würde ggf. eine Panik ausbrechen und man käme an einigen Stellen gar nicht mehr weiter, weit zu viele Schüler auf einmal durchdrängen. Oder weil jeder auch noch versucht, seine zum Teil sperrigen Sachen mitzunehmen. Wenn es etwas Kleines gibt, das du schnell zur Hand hast, wie dein Handy oder dein Portemonnaie, das du in die Hosentasche stecken kannst, spricht sicher nichts dagegen. Die Tasche würde ich aber da lassen. Am Ende sitzt jeder im gleichen Boot. Meist ist es ohnehin ein Probealarm oder Fehlalarm oder im besten Falle war die Feuerwehr schnell da und du bekommst deine Sachen unversehrt am Folgetag wieder.

Es hat aber schon einen Sinn, dass Feueralarmübungen in bestimmter Weise organisiert sind.

Meist hat man aber noch genug Zeit, während der Ankündigung sein Portemonnaie oder Handy aus der Schultasche zu holen und in die Hosentasche zu stecken.