Türrahmen Kaputt - Wie teuer?

Pausenraum  05.12.2023, 20:09

Hast du keine Haftpflichtversicherung?

falo10726
Fragesteller

Doch, jetzt wo es alle geschrieben haben :) Natürlich habe ich eine...

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das zahlt deine Haftpflichtversicherung. Wie viel das kostet, ist also eher egal. (Sofern du versichert bist. Wenn nicht, musst du leider selbst zahlen und es wäre wichtig, für die Zukunft eine Haftplichtversicherung abzuschließen, um sich Ärger zu ersparen.)

falo10726
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Ich war in Panik, weil ich dachte ich müsse das komplett selber bezahlen. Ich habe natürlich eine Haftpflichtversicherung - habe nur nicht dran gedacht.

Naseneinrad  05.12.2023, 20:20
@falo10726

Dann bist du fein raus. Einfach der Versicherung melden, die erledigen den Rest.

Aufgrund der Absplitterung des Furniers wird es nicht möglich sein, dieses rückstandsfrei zu reparieren.

Demnach muss da mindestens ein neues Türblatt rein.

Kosten für Türblätter vergleichst Du vllt im Internet. Ich schätze mal ohne Montage um die 100,-€ und mit mindestens das Doppelte.

Hier zählt sich eine Privathaftpflicht aus!

Als ich die abgeschlossen hatte und wieder raus wollte, habe ich versucht, die Tür zu öffnen, und dabei ist es passiert

Vollkommen unglaubwürdig, dass der Rahmen derart zersplittert sein soll, nur weil jemand vergessen hatte, dass die Tür abgeschlossen ist während er sie normal (mit der Klinke) öffnen will. Da würde man normalerweise einfach sofort merken, dass die Türe nicht aufgeht, dann den Schlüssel drehen, und die Türe dann ganz normal ohne großen Kraftaufwand öffnen.

Dieser brachiale Schaden sieht viel eher danach aus, als ob jemand von aussen mit sehr viel Energie dagegen getreten hat.

Herr Hufen, Herr Heitmann, übernehmen Sie...

falo10726
Fragesteller
Dieser brachiale Schaden sieht viel eher danach aus, als ob jemand von aussen mit sehr viel Energie dagegen getreten hat

Sieht möglicherweise so aus, aber ist wirklich nicht passiert. Das kann ich versichern. Ich war ja auch überrascht. Ich kann mir auch vorstellen, das die Türe nicht die neuste war/nicht mehr ganz funktionstüchtig war. Aber das lässt sich im Nachhinein auch nur schwer oder gar nicht beweisen.

easylife2  05.12.2023, 21:37
@falo10726
das die Türe nicht die neuste war/nicht mehr ganz funktionstüchtig war

Das kann natürlich sein.

Aber das lässt sich im Nachhinein auch nur schwer oder gar nicht beweisen.

Wenn der Rahmen vorher schon diesen massiven Schaden hatte und das Schloß mit den Schrauben quasi nur noch provisorisch am Rahmen "festgetackert" war, dann müsste der Wirt ja bereits von dem Schaden wissen.

Deine Versicherung käme natürlich nur für einen Schaden auf, den du verursacht hast. Wenn du gar nicht der Verursacher des gesplitterten Ramen bist, und dir quasi das Türschloss nur "entgegengefallen" ist, als du die Tür geöffnet hast, dann ist es weder dein Problem, noch das deiner Versicherung.