Frage zu Feuerwehrfunkgerät?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da du von einem orangen Knopf redest, meinst du sicherlich den Notrufknopf.
Im DMO-Modus in dem ihr sehr wahrscheinlich gefunkt habt, spricht der Notrufknopf nur die Funkgeräte an, die in der selben Gruppe und in der Reichweite des Funkgeräts sind (je nach Standort sind das so 1 bis 2 km). Das hätten also maximal andere von eurer Feuerwehr mitbekommen.

PS: Im Digitalfunk gibt es übrigens keine Kanäle sondern nur Gruppen. 😉

Hättet ihr im TMO-Modus gefunkt, wäre der Notruf bis in die Leitstelle durchgeschlagen und die hätten sich dann schon gemeldet ob wirklich was ist oder irgendein Fahrzeug das zu dem Zeitpunkt auf Funkempfang war. Da du davon aber nichts geschrieben hast, gehe ich einfach mal davon aus, das dem nicht so ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr

Da ist nichts passiert. Aber den orangenen Knopf solltet ihr niemals drücken wenn es kein Notfall gibt. Wie kann es eigentlich sein das dieser gedrückt wird? Sagt euch das kein Ausbilder?

janvalperz
Fragesteller

Man sagte ihm er solle dort das Gerät ausschalten

Ach kein Grund zur Sorge garnix passiert da

Warum fragst Du das hier und nicht Deinen Gruppenleiter? Der wäre Dein Ansprechpartner - selbst wenn man Angst hat, etwas falsch zu machen. Du bist in der Jugendfeuerwehr um zu lernen - und dazu gehört, dass man auch mal falsch macht.

Also lasst euch bitte noch einmal eingehend in den Gebrauch eures Funkgerätes erklären. TETRA-BOS ist eine sicherheitskritische Funkanwendung. Da muss jeder wissen, was er am Funkgerät tuen darf oder nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Fisherman459  28.08.2023, 20:28

Es gibt doch keinen Grund warum er hier das nicht fagen darf.

Traveller5712  29.08.2023, 08:27
@Fisherman459

Er ist Mitglied einer Feuerwehr. Er hat einen Ausbilder und einen KBM Funk. Diese beiden sind seine ERSTEN Ansprechpartner - vor allem wenn man noch in der Jugendfeuerwehr lernt.

Es handelt sich nicht um irgend eine 08/15-Anwendung sondern rein zufällig um eine Funkanwendung, welche als "GEHEIM" und als Sicherheitskritisch" eingestuft ist!

Fisherman459  29.08.2023, 08:37
@Traveller5712

Wenn es so geheim sein sollte darum macht man dann gleich ein Posting,alles sehr unlogisch findest nicht.

Traveller5712  29.08.2023, 08:45
@Fisherman459

Erst mal lesen, bevor Du Dich beschwerst ... TETRA-BOS wird als GEHEIM eingestuft. Daher muss jeder Nutzer auch eine entsprechende Geheimhaltungserklärung unterschreiben bei der Unterweisung.

Da immer mehr Einsatzkräfte in der BRD TETRA-BOS nutzen, ist es vollkommen normal, dass darüber auch in der Öffentlichkeit geredet wird. Vor allem stellen immer mehr Menschen lieber dem Internet Fragen als anderen Menschen. Das bringt unsere Zeit leider mit sich!

Dennoch: Der Fragesteller ist bei der Jugendfeuerwehr. Sein erster Ansprechpartner ist sein AUSBILDER - und nicht Gute Frage!!!

Mir egal, ob Du das verstehst oder nicht, ob Dir das gefällt oder nicht, oder ob Du das unlogisch findest, oder nicht.

Fisherman459  29.08.2023, 08:53
@Traveller5712

Sorry wenn du mit meiner Antwort nicht klar kommst,aler YouTube ist voll von solcher Fragen was Tertra Bos angehen und das dann sogar genau gezeigt wird mit Filmchen egal von der Feuerwehrjugend oder sogar aus dem Rettungsbereich.Ich finde man sollte sich nicht so aufspielen als wisse man alles und ist der Mittelpunkt der Erde.Ich verwende selber Baofengfunken die keine Zulassung haben ohne Lizenz aber zum lauschen ist es egal.Finde es schade das es immer wieder Leute gibt mit erhobenen Zeigefinger und andere belehren wollen warum auch immer.Leben und Leben lassen.

Traveller5712  29.08.2023, 18:34
@Fisherman459

Tja .. es soll Menschen geben, welche mehr wissen als DU! Und auf so einen bist Du eben bei mir gestossen! Viel Spaß noch im Leben, ich verzichte dankbar auf jede weitere Dikussion.