PC Start durch beliebigen Tastendruck verhindern?

5 Antworten

Es gibt keinen aus Knopf an einem Pc. Das musst du mit der Hardware herunterfahren. Bei Windows z.B. WINDOWS-TASTE>>Ausknopf>>Herunterfahren

Woher ich das weiß:Hobby

Entweder stellst Du wie Julian es beschrieben hast, die Belegung des Aus-Knopfes um.

ODER: Du gehst ins UEFI und stellst "PowerOnUSB" aus.

Er startet ja sogar nicht, sondern ist in einem tiefen Schalfzustand.

Würde ja nicht passieren,wenn er richtig ausgeschaltet wäre und im BIOS nicht irgendwelche Power On Funktionen für Keyboard oder so gesetzt sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst in den Optionen einfach ändern was passiert wenn du den Power Knopf drückst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.
Falkenklaue
Fragesteller

Tut mir leid, aber nicht hilfreich

MrMiles  07.06.2022, 21:29
@Falkenklaue

Doch klar, du kannst einstellen das der PC beim drücken des Netzschalters ganz herunter fährt statt in den Ruhezustand zu gehen - dann kannst du den auch nur wieder starten wenn du den Netzschalter drückst, die Tastatur bleibt dann ohne Funktion.

Energiesparmodus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 42 - Die Antwort auf fast alles
Falkenklaue
Fragesteller

Habe ich schon versucht, es gibt da keine Option mit Tastatur

ProB4sher  07.06.2022, 19:36
@Falkenklaue

Cmd als Administrator ausführen

powercfg -devicequery wake_armed

Eingeben.

ProB4sher  07.06.2022, 19:39
@Falkenklaue

Wenn du da deine Tastatur und Maus siehst dann

Geräte manager klicke auf den kleinen Pfeil mäuse und zeigegeräte auf Eigenschaften und deaktiviere den haken "kann den Computer aus den Ruhezustand aktivieren" das selbe bei der Tastatur.