Was würde passieren wenn eine unter 50 kg schwere Person Blut spenden würde?

4 Antworten

Zum Blut spenden muss man sehr gesund und kräftig sein, da es dem Körper Lebenskraft nimmt.

Im Blut ist sozusagen dein Immunsystem. Wenn es abgezapft wird, hast du einfach weniger weiße u. rote Blutkörperchen, die ja ansonsten immer für deine Gesundheit arbeiten.

Je weniger jemand wiegt, desto mehr sollte er auf seine Gesundheit aufpassen, damit er nicht zu schwach wird.

Xxclianyx
Fragesteller

Danke für die Erklärung ☺️

Weil der Blutdruck zu weit absinkt.
Im schlimmsten Fall Kreislaufzusammenbruch.

Xxclianyx
Fragesteller

Danke☺️

Ich denke, dass hat was mit der Menge Blut zu tun, die man abgenommen bekommt. Man bekommt beim Blutspenden ja einen halben Liter abgezapft. Da muss man dann wohl auch eine gewisse Körpermasse haben, damit der Kreislauf nicht zu sehr abfällt, wenn so viel Blut herausgenommen wird.

wenn du weniger wiegst, hast du auch weniger Blut, wenn also ein halber Liter abgenommen wird, ist das verhältnismäßig mehr als bei jemandem, der zB 80kg. Du könntest Kreislaufprobleme bekommen.