Was würde euch als Eltern so richtig enttäuschen bzw wütend auf eure Kinder im Teenageralter machen?

15 Antworten

Enttäuschen oder wütend machen sind die falschen Worte. Besorgnis erregen, käme da eher in Frage.

Ich wäre besorgt, wenn sie bei jeder Kleinigkeit immer gleich die Flinte ins Korn werfen und lieber davon laufen, statt sich der Herausforderung zu stellen.

Sich Extremisten anschliessen würden oder jemanden plagen. Insgesamt auf die schiefe Bahn kämen.

Wenn man mit Besorgnis, statt Wut und Enttäuschung, reagiert, kann man eher etwas bewegen.

Darum war ich nie wütend oder enttäuscht über unsere Kinder. Wenn etwas über uferte, dann zog ich die Zügel einfach wieder etwas fester an.

Zum Beispiel, wenn sie nach einem verregneten Open Air mir einfach das verschlammte Zelt zur Reinigung hinterlassen hätten.

Dann hätte ich gesagt, ich putze das schon, nur dann gebe ich dir diese Zelt nie wieder für solche Anlässe.

Und dann muss man halt einfach konsequent bleiben. Ein mal gesagt und es bleibt dabei.

Sie wussten genau, es ist ihre Entscheidung, denn ich blieb immer stur, wenn ich etwas gesagt habe, dann zog ich dies dann auch unerbittlich durch.

Also einfach immer die logische Folge davon. Von daher klappte das auch in der Pubertät gut.

Wenn sie hinter meinem Rücken über mich unwahre Ereignisse weitererzählen, mich belügen, betrügen, niederträchtig sind, anderen Menschen für ihr Fehlverhalten die Schuld geben, vernunftresistent wie auch bösartig sind.

Wenn man dann als Elternteil wegen wahrheitswidrigen Angaben seines Kindes von der Polizei wegen eines Straftatbestandes vernommen wird, den man nicht begangen hat, dann reicht es endgültig.

Wenn sie sich nicht an der Haushaltsarbeit beteiligen würden, ich aber dennoch von ihnen die deutliche Erwartung spüren würde, dass Essen in den Kühlschrank und auf den Tisch kommt und Wäsche gewaschen wird.

Von Experte Littlethought bestätigt

Wenn meine Kinder klauen oder sonstwie kriminell würden. Das würde mich sehr enttäuschen. Trotzdem würde ich zu meinen Kindern stehen und so weit wie möglich versuchen, ihnen zu helfen.

Von Experte Prinzessle bestätigt

Unehrlichkeit und Geheimnisse. Das sind aber zwei Dinge die mich nicht nur als Mutter enttäuschen würden, wenn meine Kinder Jugendliche wären, sondern es sind Dinge die mich generell enttäuschen und wütend machen. Ich bin jemand mit dem man über alles reden kann und es würde mich zutiefst kränken wenn man dies nicht tut.