Können Kinder ohne Eltern eine Ausbildung?

8 Antworten

Dann haben die Kinder einen Vormund, der das absegnen muss.

Überhaupt ist die Annahme, dass die Eltern das unterschreiben müssten nicht ganz richtig. Eigentlich muss es der gesetzliche Vertreter erlauben. Der gesetzliche Vertreter eines Kindes sind zwar in der Regel die ELtern, aber du hast ja mit dieser Frage gemerkt, wie schnell eine unsaubere Formulierung Probleme nach sich zieht... in diesem Fall halt eben wenn keine Eltern vorhanden sind.

Dann macht das der Amtsvormund oder eine andere, die Vormund ist. Aber dann wäre der Jugendliche wahrscheinlich nicht im Heim.

Die haben ebenso gesetzliche Erziehungsberechtigte/Betreuer, die dann für die Minderjährigen solche Verträge unterzeichnen können

Sanja2  21.05.2023, 13:12

Betreuer und Erziehungsberechtigte dürfen das nicht. Das dürfen nur Sorgeberechtigte und Vormünder bzw. Ergänzungspfleger

Dann hat man einen gesetzlichen Vormund, der den Vertrag mit unterschreiben muss.

dann gibt es einen Vormund der das unterschreiben kann.