Was, wenn man die Weltformel nun gefunden hat?

10 Antworten

So wie man aus den 3 Newton'schen Gesetzen die gesamte klassische Physik ableiten konnte (Formel gefolgt von Formel), bis dann die moderne Physik nachwies, dass dem zwar so sei, dass aber die gesamte klassische Physik nur ein kleiner Sonderfall der modernen Physik sei (dann nämlich, wenn eine Geschwindigkeit weit genug von der Lichtgeschwindigkeit entfernt ist),

verspricht man sich von der Weltformel die Ableitungsmöglichkeit aller physikalischen Sätze - einschließlich der Relativitätstheorie.

Noch ist die Weltformel allerdings nicht gefunden. Es steht in den Sternen, wann das geschieht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Volens  14.02.2018, 11:34

Beugen wir mal einem umgreifenden (evtl. schrecklichen ) Optimismus vor: Man kann mit der Weltformel nicht alles machen, sondern höchstwahrscheinlich nur alles erklären.

Das muss dann reichen.

Zwar wurden schon viele Teilgebiete miteinander verschmolzen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Weltformel

ABER schlaue Leute wissen: "je mehr man weiß, um so mehr versteht man, was man alles noch nicht weiß!"

Wichtig: man darf nie Teilgebiete getrennt betrachten, da es meist eine Verbindung zueinander gibt! Das geht los mit der Mathematik:

viele denken Pi hat nur was mit dem Kreis zu tun -> aber über 100 Algorithmen (Bildungsgesetze, Grenzwerte, Integrale, Reihen, Iterationen,...) aus allen Naturwissenschaften kommen an Pi nicht vorbei:

http://www.gerdlamprecht.de/Kreiszahl.htm

Selbst aus den Primzahlen & Fibonacci-Zahlen kann man Pi berechnen. Anders: Pi und sehr viele Zahlenfolgen sind untrennbar miteinander verbunden!

Spätestens nach dem Beweis der Gravitationswellen wurde bestätigt, dass das ganze Weltall schwingt (jeder Körper darin). Alle Galaxien & Körper im Universum sind also untrennbar miteinander verbunden.

Was auch oft falsch formuliert wird: in Grenzgebieten (wie Schwarzen Löchern) wird von "gelten Naturgesetze nicht" gesprochen -> falsch! Dort haben wir nur noch nicht die exakten Naturgesetze und alle Einflussparameter gefunden!

Wie weit wir noch von der Weltformel entfernt sind, zeigen die Toleranzangaben aller physikalischen Konstanten: https://physics.nist.gov/cuu/Constants/index.html

Besonders die Feinstrukturkonstante ohne Einheit ist ein Knackpunkt für viele Wissenschaftler: http://www.gerdlamprecht.de/PhysikalischeKonstantenMathematisch.htm

Zur Gefahr der Theoretischen Mathematik: mit Ihr kann man alles hinbiegen, indem man mehrere Dimensionen einführt (String-Theorie mit 10+1 Dimensionen). Aber immer, wenn was nicht mit physikalischen Beobachtungen übereinstimmt, bastelt man "Schummel-Parameter" (auch Hilfskonstanten) dazu -> kann somit schlechte Vorhersagen machen, wie es Echte Naturgesetze könnten.

Vorteile universeller Formeln anhand der

https://de.wikipedia.org/wiki/Maxwell-Gleichungen

Mit nur 4 universellen Formeln kann sich jeder gute Physiker alle Formeln der Elektrotechnik selbst herleiten!

Mit noch mehr solcher Gleichungen kann man vieles beweisen und Vorhersagen treffen, dass es nur so sein kann und auch werden wird (Zukunft unseres Weltalls).

Dunkle Materie & Dunkle Energie sind einfach nur Begriffe für das, was wir Menschen noch nicht zu 100% verstanden haben.

Die exakte Halbwertszeit vom Proton (Wasserstoff-Atom) könnte unendlich sein... wir wissen nur, dass es mehr als 10^35 Jahre sind...

Wie stark und schnell Schwarze Löcher verdampfen -> alles nur Theorie...

Es gibt auch viele Gruppen von Menschen, die die komplette Welt als "nicht als GANZES Erkennbar " bezeichnen. Lese auch

https://de.wikipedia.org/wiki/Skeptizismus

Aber das geht schon in Richtung Philosophie... da könnte man stundenlang ...

"Wir können die Wirklichkeit nicht erkennen" (lese Kant,...)

https://de.wikipedia.org/wiki/Laplacescher_D%C3%A4mon

(4 unlösbare Probleme zur absolut exakten Erkennbarkeit)

mit der formel rechneste das nicht aus. E=mc2 bedeutet lediglich, daß masse kondensierte energie ist , daß masse und energie sofort ineinander übergehen können - beim massendefekt. wenn du da jetzt die Energie einer portion masse ausrechnest mit dieser formel, dann ist das die komplette umwandlung -wie beim massendefekt. im kernreaktor wird nichts komplett zerstrahlt, sondern nur ein geringer teil der masse des Uran wird tatsächlich zerstrahlt. Das ist keine "Weltformel".

Pizza1272
Fragesteller

...... Ich sage auch nicht, dass die Relativitätstheorie die Weltformel ist! Ich wollte die Verwendung in Relation bringen. E=mc2 kann man für etwas verwenden, wofür könnte man die Weltformel verwenden? das war meine Überlegung.

Wernerrs  14.02.2018, 01:17
@Pizza1272

Was ist bei dir nun die Weltformel ?? E=mc2 oder nicht ? - Mir E=mc2 kannst du energiemengen ausrechenen. die eines photons oder die gesanmtenergie des urknalls, wenn du die masse des universums weißt.

28 Aufrufe

die Welt verhält sich doch der Fibonacci folge nach

1/0,998990=1,001002003005008013032034055089

ich hatte mit den zahlen bisschen experimentiert und diese Sachen heraus bekommen alle unendlich,

1/0,998=1,002003004005006007008009......

1/0,998001=1,002004008016032064......

diese Zahlen verlaufen deutlich Systematisch!!!!!

die eins scheint eine Besondere Wirkung zu 9 zu haben ?

ich habe mir gedacht vielleicht hat es was mit dem Wellen verhalten zu tun, den eine Welle ist immer Dipolar.

ich meine damit sie hat zwei Amplituden und wen ich das zehner Potenzen System größte mit kleinste teile so verfehlt die Mathematik in eine Natürliche Resonanz das Ergebnis ist die Fibonacci Folge....

warum glauben die Menschen nicht an eine Weltformel?

die Welt funktioniert doch nach Mathematischen Gesetzen....

auch wenn wir das aller kleinste Teilchen nicht messen können so können wir seinen Wert an einer Computer Simulation ablesen wen wir verstehen wie die Welt funktioniert und die Funktion einprogrammieren.

in einer Berechenbaren Welt gibt es keine Zufälle das bedeutet jedes Erreignis ist vorherbestimmt durch das vorherige Erreignis und unsere Handys Könnten uns die Zukunft Verraten mit kleinen Daten Banken Weill sie sie ausrechnen!

der Energie Erhaltungs Satz sagt auch noch das Energie konstant sein muss und Aktion zu Reaktion im Kehrwert zu einander liegen.

Also ist Energie in der Mathematik doch  1!

Aktion zu Reaktion alle anderen !

111111111² =12345678987654321

wen man die eins mehrfach im Quadrat nimmt beschreibt sie Deutlich eine Welle, oder sehe ich das Falsch?

1234321 nach diesem Schema sind doch die Elektronen Hüllen aufgebaut und bei unserem Sonnen System sind Unsere Planeten nach diesem Schema von der Größe Sortiert!

Wie Kommt Max Planck Drauf das Energie Wurzel 10 sei?

Was meint ihr wen es eine Weltformel gibt Welches Ergebnis sollte sie Rauskriegen?

Wo kan man das Prüfen lassen?

Falls ich was Falsch gemacht Habe und dies sie nicht ist bitte begründen waum,

vielen dank hoffe ihr könnt mir helfen

Das Thema Weltformel ist solange sie nicht von der Wissenschaft präsentiert wird. Jeder hat die Möglichkeit sie zu finden. Es gibt viele Vorschläge für eine Weltformel. Allerdings muß sie auch alle Anforderungen erfüllen. Grundsätzlich ist eine Theorie, egal ob richtig oder falsch, auch abhängig von der Akzeptanz anderer. Ich habe meine Theorie vervollständigt und die hat ohne finanzielle PR genug Follower in den sozialen Netzwerken, um als Theorie anerkannt zu sein. Bisher konnte sie auch nicht falsifiziert werden. Das ist zwar Anspruch für eine Wissenschaftlichkeit, aber eine Weltformel die falsifizierbar ist, ist keine Weltformel. Wenn es jemand schafft sie zu falsifizieren, dann wären meinerseits 5 Jahre wertvoller Lebenszeit für die Katz gewesen. - Die Reduktion auf das Grundlegenste und nichts ist leichter zu verstehen, als die alles erklärende Weltformel und das fundamentale Naturgesetz als Teil der Theory of Everything. Mathematischer Beweis für die Gesetzmäßigkeit der Vorgänge im Universum ist die mathematisch-physikalische Herleitung des Hall-Effektes.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Physik)