Neigt sich die Physik dem Ende zu?

5 Antworten

Neigt sich die Physik dem Ende zu?

definiere "ende"!

Es kommt mir so vor als ob Physiker nur noch nach der Weltformel suchen.

was meinst du mit "weltformel"? die vereinigung von quantentheorie und gravitation?

und falls ja, wie kommst du überhaupt zu dieser einschätzung? warum "kommt es dir so vor"? ich würde mal schätzen dass sich vielleicht ca 1% der physiker damit beschäftigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiker (Teilchenphysik)
JakobAT
Fragesteller

Ich lese viele Physik Lektüren und meist wird da über Relativitätstheorie und Quantenphysik gesprochen und dessen Vereinigung. Als ob es keine anderen großen Themen mehr gäbe für dass sich die Wissenschaftler interessieren zumindest bei den theoretischen Physikern

Reggid  12.11.2023, 22:00
@JakobAT

tja, da siehst du eben dass populärwissenschaftliche literatur keinen repräsentativen überblick über aktuelle forschungsgebiete gibt.

ich glaube schon dass niemand ein populärwissenschaftliches buch über "die verbesserungen der beschreibung von differenziellen wirkungsquerschnittem in einer bestimmten klassen von observablen für top-quark produktion in möglichen zukünftigen lepton collidern durch eine modifikation von teilen des hadronisierungsmodells der verwendeten simulationssoftware" schreibt, während 100 leute populärwissenschaftliche bücher über die suche nach einer "weltformel" (was auch immer damit gemeint sein soll) schreiben.

ist auch ok so. aber mit einem repräsentativen überblick darf man das halt eben nicht verwechseln.

Laß Dich nicht davon täuschen, daß die Medien über eine bestimmt Auswahl von Themen, gerade aus der Kosmologie, wegen ihrer Dramatik bevorzugt berichten.

Die meisten Physiker sind in der Industrie beschäftigt. Dort, aber auch bei den meisten physikalischen Hochschulinstituten, interessiert man sich nicht für Weltformeln, sondern für ganz andere Dinge. Schau Dir mal hier Abbildung 4 an: https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-662-58434-7_1

das war schon immer so. Kein Ende in Sicht.

Neigt sich die Physik dem Ende zu?

Das kommt Dir vermutlich nur so vor und das Ende der Physik war schon Ende des 19. Jahrhunderts ausgerufen. Die Anekdote besagt, dass der Münchener Physikprofessor von Jolly dem jungen Max Planck nicht unbedingt zum Physikstudium geraten haben soll, weil es in der Physik nur noch unbedeutende Lücken zu schließen gäbe. Welch ein Irrtum ... die Physik hatte noch nicht mal richtig begonnen.

Wäre doch auch schön, wenn man solch eine Formel hätte.

Die Nobelpreise der letzten Jahre wurden aber für ein breites Spektrum an Themen vergeben: Laserphysik/Photonik, Modellierung komplexer Systeme, schwarze Löcher, Exoplaneten, Gravitationswellen, Phasenübergänge, Neutrinos, Higgs-Teilchen.