Physiker oder Ingenieur?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich bin selber Physiker und Doktorand in angewandter Mathematik, aber arbeite an einem Lehrstuhl der theoretischen Physik.

Grundsätzlich ist Ingenieurstechnik im Physikstudiumnicht vorgesehen, genausowenig wie tiefere Einsichten in die theoretische Physik oder aber modernere Theorien in der Ingenieursausbildung enthalten sind. Die Zielsetzungen sind andere.

Grundsätzlich ist das Ingenieursstudium selbst wenn du dich auf theoretische Bereiche verlegst eher praktischer orientiert als die Physik in den von dir genannten Gebieten.

In der Physik kannst du, bei geeigneter Vertiefung, von den typischen Ing.-Wiss. die theoretischen grundlagen besser und tiefer lernen als ein Ingenieur plus angrenzende Gebiete kennen lernen. Als Ingenieur ist man da spezialisierter was die Theorie angeht, aber praktisch flexibler. Maschinenelemente oder Konstruktionslehre findet im Physikstudium nicht statt. Mathematisch wirst du als Maschinenbauer ein bisschen, aber nicht viel, hinter den Physiker zurückbleiben. Letzteres ist aber nur eine Mittewertaussage. Die Ing.s lernen in der Regel auch mehr Informatik in Vorlesungen und Kursen als Physiker. Wir durften uns das selber in unserer Freizeit beibringen.

Beides hat seinen Reiz und wenn dir beides Spaß machen könnte, würde ich mir eher überlegen, wo du später damit hinmöchtest. Für die Forschung bist du mit einem Physikstudium besser aufgestellt, allerdings stellen viele gegen Ende des Studiums fest, dass sie sich lieber in die Wirtschaft verabschieden möchten. Für letzteres erscheint mir Ingenieurswissenschaften, v.a., E-Technik, wesentlich zielführender.

Als Physiker setzt man nach dem Master zudem öfters als in Ing.-Wiss. einen Doktor oben drauf. Das hat erstens arbeitsmarkttechnische Gründe und zweitens weil das Studium eben primär auf Forschung vorbereitet, in den Ing.-Wiss. ist man mehr auch an Anwendungen außerhalb des Wissenschaftsbetriebs interessiert.

Leichter ist mit Sicherheit keines der genannten Fächer.

Viele Grüße

dongodongo

Was dich reizt kann ich natürlich nicht sagen. Aber du solltest Dir vielleicht weniger um die Inhalte sondern zweierlei anderer Gedanken machen:

Was willst du einmal arbeiten. Das Studium bereitet dich schließlich v.a. auf ein Arbeitsleben vor!

Als Physikabsolvent wirst du v.a. in der Forschung eine Anstellung finden. Also beispielsweise an Instituten und Lehrstühlen. Du wirst primär wissenschaftlich arbeiten, Schriften dazu veröffentlichen und für die weitere Finanzierung deiner Projekte werben. Tätig bist du dabei meist viele Jahre auf dem selben Forschungsfeld. Abwechslungsreich ist das definitiv nicht, aber dafür bist du Spezialist mit einem meist einzigartigen Wissen zu deinem Bereich. Es gibt allerdings auch Physiker, die komplett fachfremd tätig sind, z.B. im technischen Einkauf.

Ingenieure sind zumeist bei großen Industriekonzernen fest angestellt. Die Aufgabenbereiche können stark variieren, aber zumeist geht es um die Entwicklung bestimmter Bauteile oder darum die Entwicklung oder den Bau eines Produktes zu koordinieren. Das wird primär Büroarbeit sein, zumeist in Projekten organisiert bei denen viele Köpfe zusammenkommen. Im Laufe deines Berufslebens wirst du selten das gleiche tun und verschiedene Bereiche kennen lernen. Kannst aber auch eine fachliche Karriere als "Spezialist" einschlagen.

Daher orientiert sich auch der Studienverlauf (Curriculum) daran.

Das Physikstudium ist sehr wissenschaftlich und theoretisch aufgebaut. Du wirst viel Beweisen, Theorien entwickeln und verstehen, Forschungen unterstützen und entsprechende Bücher wälzen und analysieren.

Ein Ingenieursstudium ist praktischer (also weniger wissenachaftlich) aufgebaut. Es geht darum Technische Konstruktionen zu verstehen und selbst entwickeln zu können. Dabei geht es primär um die Lösung unbekannter Probleme (in der Schule wird es immer Tranferwissen genannt). Dort wirst du verschiedene Bereiche der Technik (also auch Informationstechnologie) kennen lernen.

Fazit: Wenn du dich für Wissenschaft und Forschung interessierst, dafür bereit bist trockene Theorie zu durchforsten und gerne in Forschung und Lehre arbeiten möchtest ist Physik das Richtige. Bist du jemand, der sich für Technik und die Entwicklung zukünftiger Technologien interessierst solltest du besser Ingenieur werden.

Ich denke mal, dass man als Ingenieur bessere Chancen hat.

Wenn einen Theorien und deren Berechnung im Computer interessiert so kommt man um die Software COMSOL Multiphysics kaum herum. Das Ding ist in der Lage zu fast jeder partiellen Differentialgleichung die man so kennt eine numerisch angenäherte Lösung zu generieren.

Hab sehr viele studierte u. promovierte Physiker gesehen die bei dieser Firma angeheuert haben. Entweder direkt in der Entwicklung, Support oder Vertrieb von Modulen für eine ganz spezielle Richtung der Physik und des Ingenierwesen.

Praktisch nichts.

Das Physikstudium enthält zwar die Grundlagen, aber alle konkreten Anwendungen sind Ingenieurskunst.