Was könnte man mit einem Weltgleichungssystem bzw. einer Weltformel alles machen?

4 Antworten

je allgemeingültiger eine Gleichung, desto mehr konkurrierende Deutungen wird es dazu geben. Bekanntestes Beispiel: zweiundvierzig.

Was Physiker unter der von ihnen gesuchten "Weltformel" verstehen (einer sog. "Quantengravitationstheorie"), wäre eine in sich widerspruchsfreie Zusammenführung von Gravitationstheorie einerseits und Quantentheorie andererseits: ein physikalisches Modell also, welches das Zusammenwirken wirklich ALLER der Physik bis heute bekannt gewordenen Grundkräfte und Elementarteilchen beschreibt.

grtgrt  18.11.2022, 10:32

Dass die von deWitt vorgeschlagene "Viele-Welten-Interpretation" von Everetts Formulierung der Quantenmechanik wörtlich zu nehmen sei, würde sich aus solcher Weltformel ebenso wenig ergeben wie aus bisher bekannten physikalischen Modellen.

https://www.bing.com/search?q=%22stw4662ETW%22

grtgrt  18.11.2022, 10:37
@grtgrt

Wenn man sagt, etwas existiere, sollte man immer dazu sagen, in welcher Rolle man es als existent erachtet. Everetts Welten (mit Ausnahme einer) existieren nur als Konzept: als für unsere Welt unmittelbar vor einem Quantenereignis noch nicht ausschließbare Zustände nach dem Ereignis. Tatsächlich realisiert wird stets nur einer davon.

Die Weltformel erklärt alles. Sie ist der direkte und indirekte Beweis für die gesamte Existenz.

Etwas zu beweisen das außerhalb unserer Reichweite liegt ist nur indirekt möglich.

Alles, was technisch möglich, beobachtbar und theoretisch an Phänomenen erdenkbar ist.