Ist unser Universum eigentlich nur eine holografische Projektion aus einem schwarzen Loch, das sich in einem anderen Universum befindet?

Arlecchino  23.09.2021, 03:34

Wie soll das gehen, wo doch schwarze Löcher kein Licht entweichen lassen?

iqKleinerDrache
Fragesteller

das Licht entweicht, bzw. formt, ein neues Universum

9 Antworten

Wenn dem so wäre, könntest du dann in diesem Universum existieren?

"Ich denke, also bin ich" - das dürfte als Projektion schwer sein.

siggiiii  23.09.2021, 04:38

In dieser Theorie ist das durchaus möglich.

Alles was in unserem Universum passiert wäre hier gleichzeitig in einem Augenblick passiert.

Und was wir wahrnehmen ist nur der Widerhall davon.

Man darf sich das natürlich nicht so wie in unserem Alltag vorstellen.

Was da wirklich passiert wäre liegt außerhalb unserer Vorstellungskraft.

GuteAntwort2021  23.09.2021, 10:38
@siggiiii
Und was wir wahrnehmen ist nur der Widerhall davon.

Und hier ist das Problem: Da wir Teil des Universums sind, welches wir sehen, müssten wir dadurch Teil dieser Projektion sein, also selbst eine Projektion.

Eine Projektion mit eigener Wahrnehmung?

siggiiii  23.09.2021, 15:41
@GuteAntwort2021

Natürlich ist das eine extreme Theorie.

Aber da sie viele Dinge erklären würde die wir nicht erklären können wird sie in der Welt der Wissenschaft diskutiert.

GuteAntwort2021  23.09.2021, 15:47
@siggiiii

Bei dieser Theorie würden wir voraussetzen, dass wir nur Marionetten unser selbst aus einem anderen Universum sind. Unser Denken als nicht "unser" ist, sondern lediglich eine Projektion.

Daher erscheint es mir, ein paar Astrophysiker hatten die ein oder andere Crack-Pfeife zu viel, als sie diesen Gedanken formuliert haben. ;-)

Nein, denn:

Holographische Projektionen gibt es nur in einigen physikalischen Modellen mathematischer Art, die Physiker sich ausgedacht haben.

Jede holographische Projektion eines Modells auf ein anderes, dient einfach nur dem Ziel, gewisse Rechnungen zu vereinfachen (da eine Dimension wegfällt).

Alter kalter Kaffee, etwas modernisiert : siehe höhlengleichnis

Platons Höhle, Schatten an Felswänden und angekettete Menschen. Das berühmteste Gleichnis der Philosophie ist ein grausig schönes. Seit seiner Entstehung im antiken Griechenland vor rund 2500 Jahren hat es bis heute nichts an seiner Wirkungskraft verloren. In diesem Beitrag schauen wir uns Platons Höhlengleichnis näher an. Dazu wird es in leichter Sprache wiedergegeben und anschließend in seiner Bedeutung erklärt. Ein kleiner Ausflug in die theoretische Philosophie.

Hier ist nach u nach, durch Bewusstsein, immer mehr Materie entstanden. Weil die Evolution aufwärts strebt.

Es gibt sicher noch andere Universen, die wir mit den materiellen Sinnesorganen nicht wahrnehmen.

Je höher wir selbst bewusst sind, um so mehr erkennen wir. Es bedarf dafür des Erschaffens des Äther- und Astralleibes, in uns, Seele genannt.

Nein. Zwar können wir nur 4,6 % des Universums sehen, aber genau das ist Materie und keine holografische Projektion. Die Idee aber war interessant!