Was wenn der Krieg solange weitergeht, bis kein Speiseöl und Weizenmehl mehr nach Deutschland kommt?

6 Antworten

Die Knappheit liegt daran das ein Teil der Deutschen einfach dämlich ist und sobald in der Nachrichten die Worte "es könnte knapp werden" oder "die Preise werden Explodieren" erklingen, dann einkaufen wie die blöden ohne vorher mal nachzudenken. Heißt die Knappheit liegt nicht am Krieg sondern wird durch die Hamsterkäufe erschaffen. Wenn jeder nur das kaufen würde, was er auch wirklich braucht (ggf. + 1 Packung) dann wäre für alle genug da. Aber nö viele Denken da ja leider nur an sich.

Ansonsten werden sich andere Bezugsquellen finden. Davon abgesehen das auch in Deutschland Weizen, Raps und Sonnenblumen angebaut werden. Oft ist der Weizen aber als Tierfutter gedacht und auch Raps und Sonnenblumen für ganz andere Dinge als für den Menschen.

Mir ist aufgefallen, dass nur das billige Sonnenblumenöl (welches übrigens sehr stark schadstoffbelastet und alles andere als empfehlenswert ist) sowie das billige Weizenmehl ausverkauft sind bzw. nur noch rationiert angeboten werden.

Teureres Mehl und Öl - vor allen Dingen in Bio-Qualität - gibt es nach wie vor, uneingeschränkt zu kaufen. Statt Weizenmehl kann man auch Dinkelmehl (ist sowieso gesünder) verwenden.

Für Nudeln gilt übrigens das gleiche.

Hallo,

Was wenn der Krieg solange weitergeht, bis kein Speiseöl und Weizenmehl mehr nach Deutschland kommt?

Deutschland benötigt keine Weizenmehl Importe. Deutschland hat so viel Weizen, dass es das schon verkaufen muss... nennt sich Export von Weizen.

Speiseöl ist lediglich hier und da knapp, weil es Menschen gibt die meinen man müsse Hamstern. Abgesehen davon, gibt es genügend Alternativen für herkömmliches Speiseöl. In Deutschland herrscht keine Speiseöl Knappheit. Allenfalls gibt es scheinbar bei manchen Menschen ganze Keller voller Speiseöl. Wenn die restlos voll sind, dann fallen diese als Hamster weg und schon sind die Regale wieder voll.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Silo123  04.04.2022, 13:34

Bis ein Keller aber restlos mit Speiseöl voll ist- das braucht. In einen normalen Keller passen tausende Flaschen Daß dann das meiste vergammelt- auch raffiniertes Öl hält nicht ewig, ist den egal- Ich fürchte millerweile echt, daß es erst zur Rapsernte wieder billiges Öl gibt.

Silo123  07.04.2022, 20:49
@RayAnderson

Wäre interessant, ob 100 Jahre altes Toilettenpapier noch verwendbar wäre. Habe da noch keine Erfahrungswerte (-:

Also erstens liegt die Knappheit nicht direkt am Krieg. Im Frühjahr werden schließlich keine Sonnenblumen und kein Weizen geerntet, und im letzten Herbst gab es noch genug.

Das liegt an der Erwartung von Knappheit.

Und in Deutschland erhalten Bauern Stilllegungsprämie, wenn sie ihren Acker nicht bestellen. Raps, Sonnenblumen und Weizen wachsen auch bei uns, und wenn bei Kriegsbeginn keiner den Termin vertrottelt hat, hätte man auch rechtzeitig Drillen können.

Man kann durchaus andere Lieferanten finden, wenn es notwendig werden würde. Kanada und die USA wären Getreidelieferanten. Für Speiseöl gilt gleiches.

Der Mangel an Produkten bei den Discountern ist darauf zurückzuführen, weil die Medien ein Horroszenario verbreiten was in großem Umfang zu Hamsterkäufen führt.

Kein Toilettenpapier, kein Speiseöl, kein Mehl, teilweise kaum noch Nudeln. Die Leute kaufen viel mehr ein, als das, was sie eigentlich brauchen. Würde sich jeder bei seinen Einkäufen normal verhalten, gäbe es diese Engpässe nicht.

Habe festgestellt, bei LIDL, ALDI ect. gab es wochenlang kein Mehl und kein Speiseöl.1 Kilo Weizenmehl des Typs 405 kostete 45 Cent. Jetzt gab es wieder Mehl und das Kilo kostet nun 95 Cent bei LIDL, bei REWE 1,99 € pro Kilo für den Typ 405.

Durch die Hamsterkäufe schaden wir Verbraucher uns selber. Die Preise steigen weil die Nachfrage steigt.

Ich habe bei uns in einem großen türkischen Markt, immer ausreichend Mehl, Speiseöl und was ich sonst brauchte bekommen, während bei den Discountern die Regale leer waren. Der türkische Markt hat auch die Preise nicht angehoben.

Das brachte diesem Markt vermehrt deutsche Kunden.

Es gab auch Politiker die dazu rieten, dass man für den Bedarfsfall ausreichend vorsorgen sollte. Uns droht kein Krieg. Deshalb sollte sich jeder bei seinen Einkäufen normal verhalten, damit man das bekommt, was man für den täglichen Gebrauch benötigt.