Was waren Arbeiter im 19. Jh?

2 Antworten

Gibt es nicht.

Du hast eine Industrialisierung ab ca. 1850 in den Städten. Ab dem Zeitpunkt gab es dann die "Arbeiter". Es gab keine Facharbeiter im heutigen Sinne; es gab einfach nur die einfachen Arbeiter die so bezahlt wurden, dass sie sich wenigstens die Miete für irgendein Loch in der Nähe der Arbeit und etwas zu essen leisten konnten.

Ein Arbeiter und eine Eigentumswohnung passt nicht zusammen und ein Haus schon gar nicht. Wie hätte er denn zu dem Haus kommen sollen?

Wäre es im Handwerk gewesen, dann wäre in der Urkunde "Geselle" oder "Meister" aufgeführt gewesen.

Ein Arbeiter und ein eigenes Haus kann eigentlich nur Erbschaft gewesen sein.

Ignatius1  17.07.2023, 14:03

1850 ist doch 19 Jhr ..also gab es dauch "Arbeiter " ende des 19 Jhr.

Meandor  17.07.2023, 14:37
@Ignatius1

Ja, das bezweifle ich auch nicht. Mich würden nur mehr Details interessieren, z.B. wann die Urkunde ausgestellt wurde und wo das ganze gewesen sein sollte.

Er könnte in einer Manufaktur gearbeitet haben.