Was war nochmal das Partizip Perfekt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Danke wie wäre es denn bei dressieren?

dressiert
Hier hast du eine Seite, in die du jedes Verb eingeben kannst und alle Formen findest:
http://verben.woxikon.de/verbformen/dressieren.php

Das Partizip Passiv wird im Deutschen dann genutzt, wenn das Verb im Passiv, als Adjektiv oder als Adverb verwendet werden soll, bzw. auch in der Bildung von Zeitform (Perfekt, Plusquamperfekt, Futur II) und in sämtlichen Zeitformen im Passiv.

Die Bildung des Partizip II erfolgt grundsätzlich mit dem Präfix ge-.

Schwache Verben: lieben - geliebt; bauen - gebaut

Starke Verben: reiten - geritten; nehmen - genommen

Ausnahmen: fixieren - fixiert; erzählen - erzählt; uvm.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft
Yolo834
Fragesteller

Danke

Das Partizip Perfekt Passiv (Mittelwort der Vergangenheit) ist die dritte Stammform im Deutschen. Meist beginnt sie zwar mit ge-, aber verlassen kann man sich darauf nicht.

Da das Deutsche nur Präsens und Präteritum als nicht zusammengesetzte Zeiten kennt, werden eine Menge infiniter Hilfsverben benötigt, um die zusammengesetzten Zeiten zu bilden.

Beispiel: tragen - PPP: getragen

Perfekt Aktiv: ich habe getragen

Das PPP wird gebraucht, obwohl es eigentlich zum Passiv (Leideform) gehört. So heißt es ja auch.

Alle passiven Zeiten:

Präsens: ich werde getragen

Präteritum: ich wurde getragen

Futur I: ich werde getragen werden

Perfekt: ich bin getragen worden

Plusquamperfekt: ich war getragen worden

Futur II: ich werde getragen worden sein

Konjunktive analog.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Yolo834
Fragesteller

Danke wie wäre es denn bei dressieren?

Volens  23.05.2015, 14:00
@Yolo834

Stammformen: dressieren - dressierte - dressiert

Volens  23.05.2015, 14:14
@Volens

Es gibt da auch eine Regel, an die man sich (weitgehend) halten kann:

wenn die erste Silbe des Infinitivs (Nennform) betont wird, beginnt das PPP mit ge- (betonte Silbe im Infinitiv fett):

gehen - gegangen

holen - geholt

ansetzen - angesetzt

überholen - überholt

erzählen - erzählt

vertragen - vertragen

fragen - fragte - gefragt
Infinitiv - Präteritum - Partizip Perfekt