die Präposition seit?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Präposition seit sagt aus, dass eine Handlung, ein Ereignis oder ein Zustand in der Vergangenheit begonnen hat und noch nicht beendet ist.

Die Präposition ‘seit‘ ist eine temporale Präposition, die immer mit dem Dativ stehen muss; sie steht meistens im Präsens, aber nicht immer.

Seit seinem 18. Geburtstag war Holger noch nie so glücklich.

Dabei ist der vergangene Zeitraum besonders wichtig, obwohl die Periode bis in die Gegenwart reicht.