Geradeaus - Adverb oder Präposition?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fahr immer geradeaus! (Adverb)

  • Dann kommst du zum Bahnhof. (zu + Dativ)
  • Dann stößt du auf den Bahnhof. (wohin? auf + Akkusativ)
  • Dann bist du am Bahnhof. (wo? an + Dativ)
  • Dann kommst du an einen Kreisverkehr. (wohin? an + Akkusativ)
  • Im Kreisverkehr nimmst du die erste Ausfahrt. (wo? in + Dativ)
  • Nach etwa einem Kilometer kommst du in die Innenstadt. (nach + Dativ / wohin? in + Akkusativ)
  • Unter dem Augustenplatz ist eine große Tiefgarage. (wo? unter + Dativ)

Da stellst du dein Auto ab und gehst zu Fuß. Aber geh bitte nicht barfuß! (Adverbien)

  • Adverb = geradeaus / zu Fuß / barfuß: Das Adverb sagt dir, wie du fahren oder gehen bzw. etwas tun sollst. Es steht "beim Verb" (= ad verbum)
  • Präposition = zu / auf / an / in / nach / unter etc. Jede Präposition zieht ein Objekt nach sich, hier z. B. Bahnhof / Kreisverkehr / Kilometer / Innenstadt / Augustenplatz. Auf die meisten Präpositionen folgen Dativ oder Akkusativ, auf manche aber auch der Genitiv.
spanferkel14  22.12.2022, 17:50

☃️🎄Vielen Dank für deinen Stern und frohe Weihnachten! 🎄☃️

"Geradeaus" präzisiert das Verb als eigenständiges Satzglied, ist also ein Adverb.

Adverb