Frage von vanessaajeyy, 97

unterschied adverb und präposition?

ich brauche für deutsch anhaltspunkte um adverben und präpositionen zu unterscheiden. gibt es irgendwelche erkennungsmerkmale?

Antwort
von zehnvorzwei, 78

Hei, vanessaajeyy, Adverbien sind Wie-Worter, die sich nicht auf ein Nomen, sondern auf ein Verb beziehen. Zum Beispiel: Das Mädchen hüpft munter durch den Wald. Wir fragen mit dem Verb: "Wie hüpft es?" und antworten mit dem Adverb: "Munter". Adverbien sehen aus wie Eigenschaftswörter = Adjektive, sind aber keine und werden niemals gebeugt.

Prä ist die Vorsilbe für vor: Präpositionen sind Vorwörter. Beim Beispiel oben haben wir die Präposition "durch"; sie steht vor "den Wald". Der Junge klettert auf ( =Präposition) das Dach; noch ein Beispiel: Das Kind spielt (Präposition:) unter dem Tisch. Weitere Präpsitionen: Mit, in, bei, zu / zum / zur neben ... und die ganzen kleinen Wörter, die auf Wo-Fragen reagieren. Wo ist Jutta? Sie ist in der Küche. o.k.? Grüße!

Antwort
von MatthiasHerz, 64

Schau im Duden nach. Da steht sowas.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community