Was war für euch die hässlichste Stadt die ihr in Deutschland gesehen habt?

5 Antworten

Hagen. Ich weiß nicht, ob sich in den letzten Jahren was getan hat, aber als ich vor ein paar Jahren dort war, war schon der Bahnhof echt hässlich und vor allem siffig. Nun ist die Bahnhofsumgebung in den wenigsten Städten wirklich schön, aber es wurde auch nicht besser, wenn man sich vom Bahnhof entfernt hat. Die Stadt hat einfach absolut gar keinen Charme. Aber ich habe mich immerhin darüber amüsiert, dass dort ein ziemlich kleiner Park einen so großen Namen wie "Volkspark" bekommt.

blackbarefoot  03.09.2023, 21:32

Das fällt mir jedes Mal bei der Zugfahrt von Berlin nach Köln auf, wenn der Zug in Hagen hält ... das das da jetzt nicht der Brüller sein kann - merkt man schon, ohne auszusteigen ...

FragariaVesca  03.09.2023, 21:36
@blackbarefoot

Ich war da für eine Aufnahmeprüfung an der Fernuni und sage seither immer: Es hat schon seine Gründe, dass die da ne Fernuni haben, weil we da studiert, möchte möglichst trotzdem gerne fern bleiben :-D

blackbarefoot  03.09.2023, 21:40
@FragariaVesca

Ah ja, eine Fernuni gibt´s ja da - schon davon gehört. Werden da eigentlich Prüfungen u.ä. vor Ort abgenommen, schon, oder ?

FragariaVesca  03.09.2023, 21:46
@blackbarefoot

Manche ja, aber nicht alle. Klausuren werden in verschiedenen deutschen Städten geschrieben, da mieten die Räume an Präsenzunis. Die hatte ich in Karlsruhe am KIT. Für meine mündlichen Prüfungen musste ich aber nach Hagen. Ähnlich ist es bei den Präsenzveranstaltungen. Je nach Studiengang gibt es eine bestimmte Anzahl, an denen man teilnehmen muss. Manche finden direkt in Hagen statt, viele aber auch in Studienzentren an anderen Orten.

Giota210  04.09.2023, 00:04

Ich komme ursprüngl. aus Hagen und es ist nach wie vor ziemlich heruntergekommen. Auch in der Fußgängerzone und sonst ist es nicht gerade anziehend (Viele Geschäfte haben zu und viele Flächen sind leer...).

Und man hat auch Angst Richtung Hbf. zu laufen, weil dort meist ein ziemlich unangenehmes Volk herrscht, wo du gerade als Frau immer schlecht angemacht und angeschaut wirst...

Giota210  04.09.2023, 00:14
@FragariaVesca

Nein. Ich kann mir vorstellen, dass es ganz früher noch mal etwas anders ausgesehen hat (Damals lebte ich aber noch nicht :D), aber mittlerweile möchte man von dort einfach nur weg.

Da gibt es einige:

  • Ludwigshafen
  • Hagen (von da komme ich auch ursprünglich, wohne jetzt aber in Hamburg)
  • Dortmund
  • Duisburg
  • Gelsenkirchen
  • Köln
  • Neubrandenburg
  • Wolfsburg

...

Warum? Viele Städte sind ziemlich heruntergekommen und es verbessert sich kaum etwas. Auch sonst ist es dort nicht unbedingt immer ansprechend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich reise gerne

Hagen definitiv.

Lg ThexMoon

Velbert, Gelsenkirchen und Hagen sind definitiv hässlich, würde Velbert aber sogar an erster Stelle bringen, denn alles ist da hässlich, selbst die Züge halten lieber woanders.

Ludwigshafen und Duisburg.

Wobei Nein, Ludwigshafen.

FragariaVesca  03.09.2023, 21:21

Darf ich dich fragen, ob du mal in Hagen warst? :-D Ich frage, weil auf solche Fragen auch bei Facebook und Co, oft Duisburg genannt wird. Als ich dort war, habe ich mich deshalb auf das Schlimmste vorbereitet - vielleicht fand ich es deshalb gar nicht sooo übel. Also sicher nicht schön, aber eben auch nicht gar so hässlich wie befürchtet und am Innenhafen fand ich es sogar relativ nett.