Was wäre, wenn es nichts gäbe?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo PFelix08,

man könnte schnell sagen, da wäre ein Nichts.

Das scheint aber nicht plausibel, denn ein Nichts wäre dennoch "etwas". Also müsste dieses Nichts beschreibbar sein.

Gehen wir davon aus, dass mit dem Urknall eine Raumzeit beginnt, wäre das Nichts selbst raumzeitlos. Raumzeitlos lässt sich aber ein Sein modellieren, zu dem es Aussagen gibt. Das Sein ergibt sich in dem Moment als abstrakt - und wäre somit kein konkretes Objekt: immer noch nichts in dem Sinne.

Sobald wir uns etwas vorstellen oder beschreiben wollen, fängt etwas an, zu existieren, und sei es noch so abstrakt.

Kann dieses Nicht wirklich ein Nichts sein? Immerhin sei daraus etwas entstanden, was sich dann sehr komplex entwickelt hatte. Es existieren auch Gesetzmäßigkeiten, den es gefolgt ist und noch folgt. Es hatte letztlich auch uns hervorgebracht, wie wir sehen und einsehen.

Wieder suchen wir nach etwas, vielleicht nach irgendeiner Art Information, die selbst ohne Raum und Zeit auskommt. Doch stellt sich sofort die Frage, wo diese Information herstammt - und wieder stehen wir vor einem "Nichts".

Ich gehe davon aus, dass wir vieles Stand unserer heutigen Entwicklung (noch) nicht denken geschweige denn erforschen können. So mag diese Frage offen bleiben.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge
EarthCitizen20  20.09.2023, 08:28

Hallo PFelix08,

hab vielen herzlichen Dank für den Stern. Ich freue mich sehr, wenn ich Dir habe helfen können.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Ich meine das diese Überlegung zu nichts führt, habe ich schon zig mal hinter mir xD

Wie könnte es etwas geben, das nicht ist?

Sobald etwas ist, muss es etwas sein.

Si ist es ja auch mit dem "Nicht-Sein". Es ist nicht möglich. Etwas ist, oder nicht. Es gibt das Sein oder nicht, das Nicht-Sein kann nicht sein.

Ohne einen Anfang gäbe es nichts.

Ich frag mich immer, was vor dem Urknall da war, da kann ja nicht nichts gewesen sein....

User321412849  18.09.2023, 14:25

Wieso muss alles einen Anfang haben?

Der Anfang des Universums ..., das ist die Übertragung der Erfahrung des Menschen von der belebten auf die unbelebte Natur, weiter nichts ... und das ist falsch.

Es gab einfach keinen Urknall, das ist alles.

Dann würde sich das alles aus Deiner Frage von selbst erledigen, weil es keine Möglichkeit dazu gäbe, sich auch nur darüber Gedanken zu machen, weil man selbst schlichtweg nicht existiert und auch nichts anderes, weshalb es dann auch keine Möglichkeit gäbe, diese Frage im Internet zu stellen, was aber geschehen ist, weshalb sie beantwortet werden konnte und kann.