Was wäre eine gute Idee für ein Physik Projekt, 8. Klasse Gymnasium

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Strom, Bewegung, Gravitation -> Wird alles in einem Pumpspeicherkraftwerk vereint.

Man müsste irgendwie mit einem Modell versuchen durch Strom (extern zugeführt) eine Pumpe anzutreiben, die Wasser hochpumpt (am besten wenn zusätzlich noch durch diesen Strom eine Glühlampe zum Leuchten gebracht wird). Dann muss der Strom weggenommen werden (Glühlampe geht auch aus). Nun muss das hochgepumpte Wasser abgelassen werden und durch eine Art Wasserrad (Turbine wäre etwas übertrieben^^) laufen. Wenn dieses Wasserrad jetzt in der Lage wäre irgendwie Strom zu erzeugen und die Glühlampe wieder zum Leuchten zu bringen wäre es ideal.

Wie die technische Umsetzung aussehen soll in diesem Kleinformat vermag ich jetzt nicht wirklich zu sagen, aber theoretisch funktioniert es so, nur in groß^^

was meinst du mit "XY"? ^^

Wie sollen die 6 Doppelstunden gefüllt sein? Wieviele Leute sind daran beteiligt? Sollt ihr in den Doppelstunden nur Messen, oder auch das Projekt vorstellen?

Ich wüsste im Bereich Elektrotechnik einige nette Experimente, allerdings müsstest du mir sagen wie weit ihr dieses Thema schon durchgenommen habt, denn wenn ihr gerade das Ohm'sche Gesetz lernt, macht es wenig sinn euch ein Operationsverstärker-Projekt vorzuschlagen :)